Elektromagnet bleibt magnetisiert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ferromagnetische Stoffe. Diese sind Eisen, Nickel und Kobalt. Das bedeutet, dass wenn diese Stoffe magnetisiert wurden, bleiben diese etwas magnetisch ... sonst würde es auch keine Dauermagneten geben.

Deine Schraube wird vermutlich aus Stahl sein, was bedeutet, dass die Schraube Eisen enthält und somit immer einen Restmagnetismus aufweisen wird nach dem Abschalten des Stroms.

Eine gängige Methode zum Entmagnetisieren ist, dass eine immer schwächer werdende Wechselspannung angelegt wird, sodass das Magnetfeld immer umgepolt wird, während es schwächer wird.

Ja es ist normal das die Schraube magnetisiert bleibt. Das ist bei allen Ferromagnetischen Stoffen so. Die Spinns der Elektronen haben sich nach dem äußeren Magnetfeld ausgerichtet und erzeugen nun ihrerseits ein Magnetfeld. Entfernen kannst du das Magnetfeld indem du die Schraube über ihre Curie-Temperatur erhitzt.