Wie kann ich mir die Binomische Formel merken?

7 Antworten

Schreib die Klammern aus:

1. Binomische Formel: ( a + b )2 = a2 + 2ab + b2

Herleitung: ( a + b )2 = ( a + b ) · ( a + b ) = a2 + ab + ba + b2 = a2 + 2ab + b2

2. Binomische Formel: ( a - b )2 = a2 - 2ab + b2

Herleitung: ( a - b )2 = ( a - b ) · ( a - b ) = a2 - ab -ba + b2 = a2 - 2ab + b2

3.Binomische Formel: ( a + b ) ( a - b ) = a2 - b2

Herleitung: ( a + b ) ( a - b ) = a2 -ab + ba -b2 = a2 - b2

Am Besten garnicht lernen, denn man braucht sie nicht! Besser ist, sie selber zu finden, sich her zu leiten. Forme die Binom-Potenz einfach in ein Produkt um und rechne sie eine Rechenstufe tiefer mit ausmultiplizieren! Nach einigen Übungen hast du sie drauf und kannst die Potenz wieder direkt in die Summenform umformen (Anwendung der binomischen Formel)!

Ganz einfach, mach es sichtbar:

Male ein Quadrat. Dann teilst du die obere Seitenlänge in zwei unterschiedliche Strecken, die eine ist jetzt a, der Rest b. Dann machst du dasselbe unten mit derselben Aufteilung. Dann ziehst du einen senkrechten Strich zwischen den beiden Punkten. Dasselbe machst du mit der linken und rechten Seite.

Nun hast du das große Quadrat (a+b)². In diesem hast du zwei kleinere Quadrate (a² und b²). Dann bleiben noch 2 Rechtecke der Größe a*b.

Siehst du die Formel jetzt vor dir ?

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass man nicht  versteht, wie man die Formeln ausmultipliziert, aber das ist  egalegal....

Wir hatten in zu meiner Schulzeit einen Uralt-Lehrer an der Schule, bei dem wir die zumindest die 1. binomische Formel singen mussten !! Komischer Weise bliben bei mir die anderen dann ohne Gesang auch i-wie hängen....

Text:

"a plus b in Klammern im Quadrat,

sind  A Quadrat plus 2 a b plus  B Quadrat"

Wir mussten diese Formel echt nach der Melodie "Alle Vögel sind schon da singen.

Na dann, viel Erfolg

Schau mal hier das Video an! Vielleicht hilft Dir das.Ansonsten bei you Tube "Binomische Formeln" in die Suchleiste eingeben....