Mathe,binomische Formel,Lücken Füllen?

3 Antworten

Oben stimmt es doch.

Reihe 3 kann so nicht stimmen, weil dann für den
mittleren Term "ab" rauskommt. Statt a muss dajeweils 4a stehen.

Reihe 2: Die binomsche Formel ist hier

(a-b)² = a² - 2ab + b²

2ab ist 12x, wir setzen also

a = x
b = 6

und bekommen

(x-6) * (x-6) = x² - 12x + 36

Ich habe dir doch schon die passende Seite weiter geleitet. Du mußt jetzt in der dritten Zeile noch prüfen welche Zahl x bei a stehen muß, damit x*a*0,5*b = 4*a*b ergibt. In der zweiten Zeile weißt du schon, welcher Wert als erster in der zweiten Klammer steht (nämlich der gleiche wie der in der ersten), und was dann an erster Stelle rechts vom Gleichheitszeichen steht. Nun mußt du die Zahl y suchen, für die 2*y = 12. Das ist dann die jeweilige zweite Stelle in den Klammern. Und y^2 steht dann ganz am Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

(x-6)(x-6) = x²-12x+36

(4a-0,5b)(4a-0,5b) = 16a²-4ab+0,25b²

DerRoll  11.09.2020, 16:20

Das hilft der Fragestellerin ganz bestimmt weiter, wenn du nur die Lösung hinklatscht.