Vor Binomischer Formel negative Zahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wenn du:

-2*(x²-5x+6,25)-1 hast alle Zahlen innerhalb der Klammer mal *(-2) nehmen

= -2x² +10x - 12,5 - 1

Wenn du z.B.:

2 * ( 10 + 5 ) hast machst, ist es ja auch kein Unterschied ob du 2 * 15 sagst, oder aufgelöst 20 + 10 sagst.

vvSophievv
Beitragsersteller

Vielen Dank, ist mein erstes Beispiel richtig? Ich war mir nämlich bei der +5x am Ende nicht so sicher. Das erste Beispiel ist ja die 2. Binomische Formel und da macht man ja ein  -, aber wegen der -1 vor der Klammer ändert sich das Vorzeichen zu -5x oder?

Nickelback93  10.10.2015, 15:06
@vvSophievv

Jetzt hast du das hier in dem Kommentar falsch geschrieben.

Du hast recht damit, dass es die zweite binomische Formel ist und dass es (a-b)²  = a² - 2ab + b² ist. Wenn du nun aber ein *(-1) oder irgendeine andere negative Reelle Zahl (alle Zahlen die man sich so vorstellen kann) davor hat ändern sich die Vorzeichen. Das bedeutet es würde in deinem Beispiel zu +5x werden. Genau wie du oben beschrieben hast ist -(x-2,5)²-1 = -x² + 5x - 7,25

EDIT: Dein Fehler in dem Kommentar (falls du dich das jetzt noch fragen solltest) lag darin, dass du geschrieben hast, dass es sich zu -5x ändern würde. Da es aber bereits -5x ist und du das *(-1) nehmen musst, wird es zu +5x

Du kannst das ja auch so schreiben:

-(x-2)² = -1 * (x-2)²

Dann kannst du die Binom. Formel einfach anwenden und am Ende die Vorzeichen ändern.

-(a-b)²

= -1 * (a-b)²

= -1 * (a²-2ab+b²)

MFG