Binom Lücken füllen?

2 Antworten

Hallo,

Du hast es hier mit der ersten und der zweiten binomischen Formel zu tun, die sich nur dadurch unterscheiden, daß bei der zweiten Minuszeichen ins Spiel kommen.

Sie lauten: (a+b)²=a²+2ab+b²
                   (a-b)²=a²-2ab+b²

Bei der ersten Aufgabe sind mit y²+3y a²+2ab bereits gegeben:

a²=y², 2ab=3y

Also ist a=y

2yb=3y

2b=3

b=1,5

Die vollständige Formel lautet also:

y²+3y+1,5² und das ergibt (y+1,5)²

Bei Aufgabe c entspricht das 4x² dem a², a ist also 2x

Dem 2ab entspricht 6x.

Wenn Du für a 2x einsetzt, bekommst Du die Gleichung 2*2x*b=6x

Also 4x*b=6x

x*b=1,5x

b=1,5

Die vollständige Gleichung lautet also:

4x²+6x+1,5²=(2x+1,5)²

Entsprechend lassen sich auch die beiden anderen Aufgaben berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Als erstes solltest du dir die Formel einer binomischen Formel in den Kopf rufen (Eine super Merkvideo:)

https://youtube.com/watch?v=EYbvhWEG6kE

Also a^2+2ab+b^2

Du hast: y^2+3y+?

d.H.
a^2=y^2 I Wurzel ziehen
a=y

Jetzt wollen wir noch b heraus finden, in der Mitte haben wir a und b, b wissen wir bereits
2ab=3y  I a einsetzen
2*y*b =3y    I/2y
b=1,5 y

Also ist b=1,5y

Da wir wissen dass ?=b^2 ist, ist die Lösung

y^2+3y+1,5y^2

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Fohlengiraffe

Willy1729  03.12.2016, 14:09

Das zweite y² gehört da nicht hin.

Wenn b gleich 1,5y wäre, bekämst Du (y+1,5y)², was einfach (2,5y)² oder y²+3y²+2,25y² oder 6,25 y² entspräche. Das ist aber nicht die Ausgangsgleichung, in der das mittlere Glied eben nicht quadratisch ist, sondern nur 3y lautet.

b=1,5: (y+1,5)²=y²+3y+1,5²

Herzliche Grüße,

Willy