Wie kann ich mich auf ein Kaninchen vorbereiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal toll, dass du dich für Kaninchen entschieden hast!

Kaninchen benötigen in erster Linie neben Heu und Wasser (Grundnahrungsmittel), Frischfutter( das kann Wiese, Gemüse, etwas Obst, (Kohl bei Gewöhnung) sein. Trockenfutter bitter eher weniger (am Besten gar keins),das führt oft zu Zahnproblemen.

Dann solltest du nach einem Tierarzt für deine Kaninchen schauen. Mindestens 1 Mal im Jahr solltest du deine Kaninchen bei ihm impfen lassen. Auch im Falle von Krankheit ist ein Tierarzt ratsam. Vergiss bitte auch nicht alle 3 Monate nach ihren Krallen zu schauen, da diese bei zu wenig Abnutzung auch geschnitten werden müssen. (spezielle Krallenscheren gibt es dazu im Tierhandel)

Kommen wir nun zu den Kaninchen selbst. Kaninchen sind Fluchttiere, bitte gib Ihnen immer die Möglichkeit für Rückzug und Ruhe. (z. B. Häuschen) Gib Ihnen genug Auslauf, dann bleiben Sie auch immer sehr gut ausgelastet und Du förderst ihre Neugier.

Wegen eures Kennenlernens gehe langsam an. Sie brauchen etwas, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Gib Ihnen etwas Zeit 😉. Mache am besten keine schnellen Bewegungen und lass sie erstmal an dir schnuppern. Später kannst du auch versuchen sie aus der Hand zu füttern.

Je nach Charakter des Tieres kannst du so mit der Zeit eine tolle Bindung zu Ihnen aufbauen. (das sie sich problemlos streicheln lassen etc.)

Auch das Basteln von Spielzeugen für die Kleinen macht echt Freude.

Dir ganz viel Spaß mit deinen Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum??? will man Kaninchen in einer Wohnung halten? Erscheint Dir das denn annähernd artgerecht? Also mir nicht. Wenn man einen Garten hat und man kann einen großen Auslauf, eine Art Gehege, anlegen. Aber so? Ich finde das ethisch bedenklich.

Zumindest musst Du sie stubenrein bekommen oder sind sie das?

https://kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/stubenreinheit/

Julie347
Beitragsersteller

Ich habe viele Freunde die Kaninchen haben und undgefähr die hälfte hat ihre Kaninchen auch drinnen. Sie lassen sie auch in der ganzen Wohnung rumlaufen und sie scheinen sehr glücklich zu sein. Jedenfalls zeigen sie das so. Stubenrein sind sie ja eigentlich dar sie im Stall nur in eine Ecke machen. So erzählen es meine Freunde immer.

Und wenn ich sie draußen halten würde hätte ich viel zu sehr Angst dass sie von irgendwelchen raubtieren gefressen werden.

DayBreaker231  13.08.2024, 00:37
@Julie347

Naja in einer guten Draußenhaltung ist das Gehege so abgesichert dass da eigentlich kein Raubtier heran kommt. Das bedeutet aber eben auch von allen Seiten und oben und unten ordentlich zu sichern

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Wichtig ist auf jedenfall dass du dich genaustens mit der Ernährung befasst, nicht selten wird genau da am Anfang ein Fehler gemacht, was aber auch dem Tierbedarf zu schulden ist.
Kaninchen sind Frischköstler. Das bedeutet also natürlich kein Trockenfutter, Körner, Pellets etc.
Sie müssen 24/7 Futter zur verfügung haben, sprich es darf NIEMALS alle gehen, sie müssen jederzeit zugang dazu haben, dazu gehört auch 24/7 Heu, neben dem Frischfutter, hier ist eine Beispielliste einer Kaninchenernährung.

Bild zum Beitrag

Berücksichtige auch bitte dass Kaninchen keine Schmusetiere sind, sondern in erster Linie Flucht- und Beutetiere, das bedeutet, sofern es nicht wirklich notwendig ist, wie der Gang zum Tierarzt ist Hochheben ein No-Go. Sie können durchaus zutraulich werden und lassen sich streicheln, dies ist aber keine Garantie und sollte nur dann geschehen wenn die Tiere sich an euch gewöhnt haben und von sich aus zu euch kommen. Auch sind Kaninchen eher Dämmerungsaktiv, bedeutet also dass es Nachts und am frühen Morgen zu Nage-, Kratz- und Klopfgeräuschen kommen kann, was man tollerieren muss, da es zum normalem Verhalten der Tiere gehört.
Sie brauchen Zeit bis sie sich an euch gewöhnt haben, bewege dich ruhig und langsam, schnelle Bewegungen und Lautstärke können sie stressen.

Die Tiere brauchen ordentlich auslauf, min 3qm Freie Fläche pro Tier, also min. 6qm Freie Fläche. Mit Freier Fläche ist wirklich eine Fläche gemeint die Frei ist, da stehen keine Häusschen, Näpfe oder dergleichen, dafür muss man extra Platz einrechnen, bedeutet also 6qm+ und dass ist wirklich Minimum.
Freilauf in der Wohnung ist auch mit vielen Risiken verbunden, das bedeutet Treppen sichern, alle Kabel sichern, Stoffe die sie nicht annagen dürfen, giftige Pflanzen entfernen, Raumdüfte Entfernen, etc. die Liste ist lang und zudem nicht unbedingt empfehlenswert.
Am besten ist es wenn du einen Gehege für sie Baust in dem sie sich 24/7 Frei bewegen können, denn 24/7 sollten sie nicht unbeaufsichtigt durch die gesammet Wohnung hoppeln.

Auch bitte einen Plan haben wenn eines der Tiere verstirbt, denn Kaninchen sollten niemals alleine gehalten werden, das bedeutet am besten jetzt schon klären wie dann gehandelt wird, ob ein passendes Tier dazu geholt wird, oder das übrige dann abgegeben wird. Klingt blöd aber die Situation wird irgendwann kommen und dann ist es wichtig nicht lange zu warten. Wenn ihr jetzt schon einen Plan habt, dann seid ihr für den Fall der Fälle gefasst.
Sucht euch auch bitte schon eine Klinik oder Praxis mit Notdienst raus, also für Probleme in der Nacht oder am Wochenende, damit ihr gar nicht erst suchen müsst für medizinische Notfälle.
Generell bei auffälligkeiten bitte direkt zum Tierarzt gehen und nicht erst fragen, wie es z.B. hier auf GF oft vorkommt, dass hier ist ein Laienforum und können nur Vermutungen anstellen und keine Diagnosen stellen.

 - (Gesundheit, Kaninchen, Futter)

Jassy1603  13.08.2024, 01:11

Super Antwort! Ich möchte dazu ergänzen, dass ich pro Woche 30-40€ für das Futter bezahle - je nach Saison. Das sind sich viele Menschen gar nicht bewusst, wie teuer Kaninchen sind! Einfach eine Tüte Trockenfutter kaufen tut's nicht!

DayBreaker231  13.08.2024, 01:53
@Jassy1603

Ja ist nicht so billig wie man manchmal glaubt, vor allem ein Notfall beim Tierarzt wird auch beim Kaninchen teuer.

Bei unserem Edeka gibt es so eine Box, da kann man z.B. Karottengrün usw. umsonst für seine Tiere mitnehmen, dass finde ich toll. ^^

Jassy1603  13.08.2024, 02:54
@DayBreaker231

Ja, da nehme ich auch immer fleißig Grün mit. Leider gibt's aber auch Tage, wo gar nichts drinnen liegt. :((