Knäckebrot, Kaninchen?
Hey,
fragt mich bitte nicht, wie er daran gekommen ist, aber irgendwie hat mein Kaninchen Knäckebrot gefressen.
Es war nur ein Bissen, weil ich das natürlich gehört habe und sofort nachgeschaut habe was er da frisst und es ihm natürlich auch wieder weggenommen habe.
Mir ist bewusst, dass sie Brot nicht haben dürfen (der Grund, warum sie auch keins bekommen) deswegen mache ich mir so sorgen.
Das einzige, wo ich mir vorstellen kann, woher dieses verdammte Knäckebrot kam ist, dass meine Schwester vorkurzem bei mir im Zimmer gegessen hatte (wo sie glaube ich auch Knäckebrot gegessen hat) und dann irgendwas an meinem Nachtisch rumhantiert hat. Heißt, sie hat des vielleicht da rein gelegt, weil sie mich immer damit ärgern will, dass ich ja über vorsorglich wäre, da sie kein Brot bekommen dürfen, weil ihre das ja schon lange so überleben würde… (Ich weiß, ich hätte schauen müssen, was sie da macht…)
An alle, die sich fragen, warum mein Kaninchen frei im Zimmer unterwegs ist, ganz einfach, mein Zimmer ist der Auslauf, den sie tagsüber haben (nachtsüber ca. 4 qm [haben vergrößert 🎉]).
Und an alle, die sich sorgen machen, ob er alleine lebt, nein tut er natürlich nicht, er lebt mit seiner Freundin zusammen.
So, jetzt mache ich mir sorgen, wegen diesem Bissen… kann mir jmd sagen, ob das jetzt schlimm ist oder nicht?
Könnt ihr das Gehege auf mindestens 6qm vergrößern, damit es wenigstens den Mindestmaßen entspricht?
Darum ging es gerade nicht. Aber egal.
Das ist eh nur eine vorübergehende Haltung, da wir bald umziehen und sie dort ein ganze Zimmer 24/7 zur Mitbenutzung haben
2 Antworten
Hallo Du,
laut meiner intensiven Recherchen eben ist es überhaupt nicht schlimm, dass dein Kaninchen eben mal aus Versehen ein kleines Stückchen eines Knäckebrotes stibitz und gefressen hat.
In den Inhalten konnte ich nur erlesen, dass es generell schädlich ist sie damit dauerhaft/ab und an zu füttern. Das sollte man unterlassen.
Diese gutefrage finde ich interessant und mag ich mit dir teilen:
Ist Knäckebrot gut für Hasen/Kaninchen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-knaeckebrot-gut-fuer-hasenkaninchen
Liebe Grüße und deinem Kaninchen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Vielen lieben Dank für deine Bestätigung. Zudem umso mehr, als das du vom Fach bist. :-)
Bei einem Bissen wird schon nichts passieren. Beobachte einfach, ob du Veränderungen feststellst um dann vielleicht zum Tierarzt zu gehen.
Das Getreide im Brot lässt die Kaninchen schnell Übergewicht werden. Es hat aber nichts mit Gift zu tun. Was soll also der Quatsch mit dem Tierarzt?
Danke 💕
Das Ding ist, dass wir sowieso für Donnerstag ein Termin ausmachen wollen, aber ich weiß nicht, ob wir dann doch früher gehen sollten
Dem stimme ich voll zu. Ein bisschen Knäckebrot schadet dem Kaninchen sicher nicht. Wichtig ist nur, dass man hauptsächlich Heu und ein bisschen Gemüse füttert und Getreideprodukte auf ein Mindestmaß beschränkt.