Knäckebrot, Kaninchen?

SpookyBatwing  16.06.2024, 21:04

Könnt ihr das Gehege auf mindestens 6qm vergrößern, damit es wenigstens den Mindestmaßen entspricht?

BENNI969
Beitragsersteller

Darum ging es gerade nicht. Aber egal.

Das ist eh nur eine vorübergehende Haltung, da wir bald umziehen und sie dort ein ganze Zimmer 24/7 zur Mitbenutzung haben

2 Antworten

Hallo Du,

laut meiner intensiven Recherchen eben ist es überhaupt nicht schlimm, dass dein Kaninchen eben mal aus Versehen ein kleines Stückchen eines Knäckebrotes stibitz und gefressen hat.

In den Inhalten konnte ich nur erlesen, dass es generell schädlich ist sie damit dauerhaft/ab und an zu füttern. Das sollte man unterlassen.

Diese gutefrage finde ich interessant und mag ich mit dir teilen:

Ist Knäckebrot gut für Hasen/Kaninchen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-knaeckebrot-gut-fuer-hasenkaninchen

Liebe Grüße und deinem Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

BENNI969
Beitragsersteller

Danke Dir 💕

RomanaVl  16.06.2024, 23:03

Dem stimme ich voll zu. Ein bisschen Knäckebrot schadet dem Kaninchen sicher nicht. Wichtig ist nur, dass man hauptsächlich Heu und ein bisschen Gemüse füttert und Getreideprodukte auf ein Mindestmaß beschränkt.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 23:25
@RomanaVl

Vielen lieben Dank für deine Bestätigung. Zudem umso mehr, als das du vom Fach bist. :-)

Bei einem Bissen wird schon nichts passieren. Beobachte einfach, ob du Veränderungen feststellst um dann vielleicht zum Tierarzt zu gehen.

BENNI969
Beitragsersteller

Danke 💕

Das Ding ist, dass wir sowieso für Donnerstag ein Termin ausmachen wollen, aber ich weiß nicht, ob wir dann doch früher gehen sollten

Stuzi1  17.06.2024, 05:21
@BENNI969

Brauchst du nicht, es wird mit Sicherheit keinen Grund dazu geben!

Stuzi1  17.06.2024, 05:20

Das Getreide im Brot lässt die Kaninchen schnell Übergewicht werden. Es hat aber nichts mit Gift zu tun. Was soll also der Quatsch mit dem Tierarzt?

BENNI969
Beitragsersteller
@Stuzi1

Der Quatsch wie du’s nennst nennt sich Besorgtheit.

Stuzi1  17.06.2024, 06:48
@BENNI969

Ich meinte nicht deine Liebe zum Tier und die Sorgen dadurch. Da hast du mich falsch verstanden. Aber wegen eines stücks Knäckebrot brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Fremdkörper wäre natürlich schon ein Notfall