Wie kann ich meinen Pc mit dem Internet verbinden ohne Internet Kabel?

6 Antworten

Das einfachste wäre, wenn du in ein Geschäft gehst und dir einen sog. WLAN-Stick für den USB Anschluss deines PC kaufst.

So etwas : http://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-wn823n-1588537.html

Einfach in einen freien USB Anschluss am PC einstecken, Treiber installieren und los geht es. Danach hast du Zugang wie an deinem Laptop.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Ende eines LAN Kabels an den PC und das andere Ende an den Laptop anzuschließen und dann auf dem Laptop die gemeinsame Internetnutzung frei zu geben. Da du aber keine Fachbegriffe wünscht und laut eigenen Angaben keine Ahnung hast, könnte das etwas kompliziert sein für dich.

Hier die offizielle Anleitung dazu:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/set-internet-connection-sharing#1TC=windows-7

tom22213
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort. Das mit diesem Stick werd ich mir mal anschauen und zur anderen Sache - ich habe bereits versucht, pc und Laptop über Internet Kabel zu verbinden, doch hat nicht funktioniert. Laptop hatte inet aber pc nicht. Aber mir ist das viel zu kompliziert, da Kauf ich mir lieber schnell so n Stick und das war's :D xD

Panazee  24.06.2016, 09:07
@tom22213

Würde ich auch empfehlen. Ist ja auch doof, wenn Laptop und PC gleichzeitig laufen müssen, wenn man mit dem PC ins Internet will. So ein Laptop benötigt ja auch wesentlich mehr Strom als ein WLAN Stick und bei den Temperaturen akut will man auch nicht zwingend zwei Geräte laufen lassen, die noch zusätzlich warme Luft in den Raum blasen.

LAN = Local Area Network = Lokales Netzwerk mit Kabeln und Steckdosen

WLAN = wireless LAN = Kabelloses Netzwerk über Funk

Ich würde davon ausgehen, das in den letzten 10 jahren kaum ein Laptop gebaut wurde, der kein WLAN Modul hat. Manchmal muß man das erst einschalten und/oder Treiber dafür installieren. Dann kann dein laptop sich Kabellos verbinden. Dafür brauchst Du aber einen W-lan fähigen router, also am Anschlußpunkt wo dein ISDN, DSL oder so ankommt steht ja schon ein Modem, das dir die Signale Übersetzt in dein LAN. Wenn das auch W-Lan kann steht dem einrichten und dem Empfang am Laptop nichts mehr im wege. (Siehe: Anleitung vom Router/Modem).

Wenn Du weiter das Kabel nutzen möchtest: Es ist - ohne das man mit Gewalt dran rum gezerrt hat - ziemlich unmöglich ein verlegtes Kabel / die Steckbuchse zu beschädigen. Wahrscheinlicher ist ein wackelkontakt an dem kurzen Verbindungskabel zur Steckdose. Das kann man für ein par cent neu kaufen. Parallel solltest Du checken, ob dein Laptop ein Problem hat (z.B. indem du einen anderen laptop mal dort anschließt) und ob das Modem/Router Probleme hat (leuchten da die richtigen Lampen? DSL auf grün, etc.). So eine Fehlersuche kann sich aber hinziehen.

Du kannst auch für deinen PC eine W-Lan Karte kaufen und einen "Access Point" aufbauen, einen Zugangspunkt über den das Internet dann als W-lan für den Laptop zur Verfügung steht. Das ist aber die mit Abstand komplizierteste Lösung. Für das gleiche Geld bekommst Du auch ein Modem/Router mit Wlan und Lan.

tom22213
Fragesteller

Ich kaufe mir lieber so nen Fritzt USB Stick, da muss ich nix an meinem Computer rumbauen :3

Und ich habe bereits 3 Kabel getestet - bei jedem das gleiche.
Und mit Laptop hab ich auch getestet und der hat auch die gleichen Probleme.

Aber ich mach das einfach mit nem USB Stick

matmatmat  24.06.2016, 09:33
@tom22213

Also den Stick für den Laptop, weil der kein W-Lan Modul hat? Wenn der wirklich kein W-Lan hat ist das wohl die einfachste Lösung. Einen W-Lan Router hast Du aber?

Hi tom22213,

entweder ist deine Netzwerkkarte in deinem PC defekt oder die Netzwerkdose an der Wand.

Du kannst rausfinden ob die Netzwerkkarte defekt ist, indem du das Kabel anstatt an deinen PC an deinen Notebook anschließt. Funktioniert es da tadellos, dann brauchst du eine Netzwerkkarte. Funktioniert es nicht, dann solltest du einen Technikaffinen Freund fragen, ob er die Dose neu auflegen bzw. austauschen kann.

Es gibt eine Möglichkeit dein Notebook per WLAN zu verbinden und per Kabel weiterzugeben, aber wenn deine Netzwerkkarte hin ist, dann bringt das nichts.

Wenn du ein Smartphone hast, was mit dem WLAN verbunden ist, dann kannst du es an einen PC anschließen und ein Hotspot eröffnen. Dann hätte dein PC das Internet deines Smartphones. Da aber aufpassen, dass dein Smartphone wirklich per WLAN verbunden ist, sonst ist dein Inklusivvolumen schnell aufgebraucht bzw. es wird sehr teuer.

tom22213
Fragesteller

Die Netzwerkkarte ist höchstwarscheinlich nicht defekt, da ich das mit dem Laptop bei der Steckdose auch schon ma versuchte habe und es nicht funktionierte.

Das mit dem Handy klingt Ziehmlich gut. Muss ich dann Handy und pc mit USB Kabel verbinden und nur nen Hotspot aufmachen und dann hat pc Internet ?

wissa  24.06.2016, 09:05
@tom22213

Genau. Smartphone per USB verbinden und Hotspot mit dem Smartphone eröffnen. Dann sollte es schon gehen.

Also warum die Steckdose anscheinend defekt ist, kann ich dir nicht sagen. Da würd ich nen Profi drüber schauen lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast Internet über einen W-Lan Router zu beziehen, dann empfehl ich dir einen W-LAN Stick. Der dann praktisch als Empfänger für dein Laptop benutzt werden kann.

Die einfachste Variante wäre, dir einen WLAN Empfänger zu kaufen (z.B. Fritz!Stick, Hama o.Ä.). Steckst einfach in den Computer in ein USB Laufwerk, installierst, suchst nach dem WLAN, meldest dich an und fertig.