Kann ich das Wlan von meinem Laptop mit einem Lan Kabel auf den PC übertragen?

3 Antworten

Die pragmatische Lösung wäre ein längeres LAN Kabel oder wenn eine Steckdose näher als der Router ist, kann man es mit DLAN versuchen. So habe ich es bei mir zu Hause gelöst. Ich hatte nämlich genu das gleiche Problem wie du. Erst ein längeres Kabel gekauft und dann später mit DLAN vernetzt. Das längere Kabel wurde dann im Wohnzimmer für einen neuen Smart TV verwendet.

WLAN ist ein Funksignal. Das zugehörige Internetsignal kann mit LAN Kabel übertragen werden.

Dazu steckt man direkt am Router für jedes angeschlossenes Gerät ein LAN-Kabel in eine eigene Buchse. Fritzboxen haben normalerweise 4 Buchsen.

Man braucht für die Verlängerung eines LAN-Kabels als Zwischen-Stück einen Switch oder einen Accespoint, der WLAN abstrahlt. Billiger ist ein längeres LAN-Kabel.

Wenn die Interneteigenschaften "Freigabe" beim Laptop auf "anderen Benutzern im Netzwerk gestatten das Internet dieses PCs zu verwenden" steht, könnte es klappen.