Wird mein WLAN schlechter wenn es durch die Wand geht (LAN-Kabel)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist...herzerfrischend;-)

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Netzwerken und lerne immer noch dazu. Hilf mir zu verstehen, warum ich einen PC schlechter ans Netz bekomme als einen Laptop.

Die optimale Verbindung zwischen Router und Laptop/PC/Server/Telefon/Zentralheizung ist immer eine LAN Verbindung. Diese kann übrigens - gemäss IEEE Standard - bis zu 100m lang sein. Verlustfrei. Wie gross war deine Wohnung nochmal? ;-)

WLAN ist natürlich sehr flexibel, bringt jedoch auch eine Reihe von Nachteilen mit sich.

Eine 1-2 Meter dicke Wand dämpft Dein Signal bis zur unkenntlichkeit. Wenn Du aber nicht in einem Bunker oder Burgverliess wohnst, sind deine Wände vermutlich nur 20-35cm stark. Je nach beschaffenheit kann sich das erheblich auf die Performance auswirken.

Wenn Du die Wahl hast, nutze LAN . Die Anschlüsse sind auf beiden Seiten da und ein LAN Kabel kostet nun nicht die welt. Du brauchst nur die Erlaubnis deine Wände anzubohren. Eltern und Vermieter können da recht emeotional reagieren.

DP

Die Frage ist schon witzig! :D
Zunächst W-LAN ist drahtlos (das W steht für Wireless) und LAN ist das “physische” Kabel.

So lange du das Kabel nicht knickst (ernsthaft), ist das Kabel immer dem WLAN vorzuziehen. Versuche aber unter 15m Kabellänge zu bleiben. Jeder PC hat am Mainboard eine LAN-Buchse, in du die das Kabel steckst. Du musst nicht mal ein Passwort eingeben, wenn du direkt am Router hängst.
Bei den meisten PCs muss man für WLAN eine separate Karte (Einen Chip, der auf das Mainboard kommt) einbauen oder einen USB WLAN-Stick verwenden. Die Karte hat den Vorteil, dass sie mehr Kapazitäten hat als ein USB Medium, da USB im Datenfluss begrenzt ist.

Hänge das Teil an’s Kabel und du hast immer den besten Zugang im Haus. Gerade beim Zocken sind Schwankungen unerwünscht.

Viel Spaß damit und willkommen bei der PC-Master-Race! :D

Deine Frage ist leicht verwirrend geschrieben aber soweit ich es verstanden habe fragst du, ob das Internet schlechter wird wenn das LAN-Kabel durch eine Wand geht (WLAN= Kabellos, von daher kein WLAN Kabel). Nein die Internet Qualität oder sonstiges wird nicht abnehmen wenn das Kabel durch eine Wand geht. Bei WLAN/Kabellos sieht das ganze anders aus. Bei Kabelloser Internetverbindung kann je nach Lage des Routers und durch Hindernisse wie Wände die Qualität stark abnehmen.

Du kannst einen Pc genauso einfach wie ein Laptop mit dem Internet verbinden, du brauchst einfach nur ein Wlan Modul im Mainboard oder als interne Karte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Praxiserfahrung

Solange du kein ungeschirmtes Kabel direkt an Trassen von Stromkabeln vorbeifuehrst, ist alles ok.