Drahtlose Verbindung Herstellen PC?

4 Antworten

Drahtlose Verbindung (nennt man WiFi oder WLAN):

ist bei PCs häufig ein Extra, das zusätzlich gekauft/bestellt und eingebaut werden muss. Ist nicht so gut, wie eine Kabelverbindung. Es gibt es auch als USB-Stick zum einstecken, nennt man dann "WLAN-Stick".

Kabelgebunden Verbindung (nennt man LAN oder Ethernet Adapter):

ist bei nahezu jedem PC möglich, da es die beste und stabilste Möglichkeit ist (empfehle ich!). Es wird nur ein LAN-Kabel (auch Patch-Kabel genannt) in den Router an LAN1, LAN2 oder LAN3 (nicht LAN4 da oft Gastzugang) angeschlossen und mit dem PC verbunden.

Wenn du die Wahl hast zwischen kabellos (WLAN) und kabelgebunden (LAN-Kabel), dann benutze LAN-Kabel. Denn der PC wird nur 1 Verbindung nutzen. Die bessere in LAN-Kabel.

Wenn LAN-Kabel nicht funktioniert, dann schau in den Windows Gerätemanager, ob dort ein funktionsfähiges "Ethernet Adapter" aufgeführt ist. Ist das nicht der Fall fehlen häufig die Treiber für das verbaute Ethernet Adapter (auch LAN-Treiber gebannt). Diese Treiber bekommst du kostenlos im Download beim Hersteller des Mainboard/PC (schau unter Support/Download beim Hersteller nach). Dann denn LAN-Treiber herunterladen und installieren. Fertig! Müsste dann funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siuxsii
Beitragsersteller

Danke! :)

 soweit ich weiß hab ich keine WLAN Karte usw.

Und wie willst du dann eine drahtlose Verbindung herstellen, wenn du keine dafür benötigte Hardware hast?

Hab ein internet Kabel mit dem PC und Router verbunden

Netzwerkkabel, nicht Internetkabel.

funktioniert nicht

heisst genau was?
Sind die Treiber für die Netzwerkkabel bereits installiert, wird die Netzwerkkarte im Betriebssystem als funktionsfähig angezeigt? Wenn die Netzwerkkarte funktionsfähig ist, wie erhält sie ihre IP-Konfiguration? Via DHCP oder sind die Daten manuell eingetragen?....

"funktioniert nicht" ist leider keine brauchbare Fehlerbeschreibung.

Thomasg  30.05.2024, 22:44

Treiber für das Netzwerkkabel zu finden wird schwierig. 😅

du hast es erfasst. weil keine WLAN Karte im PC ist, kannst du auch keine WLAN Verbindung aufbauen.