Wie kann ich meinen Garten und meine instabile Gartenscheune besser vor Einbrüchen schützen?

5 Antworten

Warum brechen Leute mehrfach in denselben Garten ein, obwohl dort nichts zu holen ist?

Wer sagt denn dass es die selben waren?

Ist ja nicht so als würde der erste Einbrecher eine Inventarliste deines Gartenschuppen veröffentlichen.

Vernünftige Gartengeräte lassen sich gut verkaufen.

Wie kann ich meine Gartentür besser sichern, wenn ein normales Schloss nicht mehr funktioniert?

Statt irgendeinem billigen Fahrradschloss einfach ein gutes Vorhängeschloss benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine instabile Gartenscheune besser zu schützen?

Auf ein stabiles Fundament stellen, den Schuppen an diesem festschrauben und ggf von innen mit Holzleisten zusätzlich versteifen.

Hat jemand Erfahrung mit GigaCube und Kameras im Garten?

Ich versteh nicht ganz was du mit dem Gigacube willst. Solang du niemanden kennst der 24/7 den Kamerastream überwacht, bringt es erstmal keinen Mehrwert diese mit dem Internet zu verbinden.

Zumal ein Gigacube über das Mobilfunknetz läuft und keine öffentliche IP hat die du erreichen könntest. Internet wäre also erst sinnvoll wenn du einen Server betreibst auf dem die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

Ohne solch einem Server, tut es auch eine 08/15 Wildkamera.

Naja du musst wissen, dass Schrebergärten so mit dir perfektesten Einbruchsziele überhaupt sind, aus verschiedenen Gründen:

Abgeschiedenheit, somit mehr Lautstärke möglich, Polizei braucht länger und kommt oft schwer dorthin, meistens gar keine Leute überhaupt in der Nähe die eingreifen können und kein Licht und Überwachung. Viele lassen zwar ihren Garten überwachen, aber längst nicht alle. Daher wird sehr oft dort eingebrochen und da es vergleichsweise wenig Aufwand erfordert in die oft provisorisch abgesicherten Buden einzudringen, muss die Wahrscheinlichkeit auf Beute zu treffen nur gering sein. In einer Nacht kann man bestimmt 50 Buden schaffen wenn man professionell vorgeht und die ganzen Haushaltsgeräte und Kleingeräte die man erbeutet lassen sich auch gut verkaufen.

Sinnvoll ist auf jeden Fall ein sehr helles Licht mit Bewegungssensor, das ist nämlich weithin sichtbar besonders wegen der Dunkelheit und gleichzeitig ist der Täter sehr gut zu erkennen. Ein Alarm mit Zeitschaltuhr ist auch gut. Kameras sind echt teuer und die Buden richtig absichern auch. Man müsste ja extra teure und massive Materialen einsetzen. Und Kameras bringen Nichts, wenn der Täter vermummt ist.

MartinusDerNerd  20.04.2025, 01:27

Und vergiss die mit einer Kette verankerte "Bärenfalle" im Eingangsbereich nicht...

Oder eine "Paintball"-Selbstschuß-Anlage...

;-))

Das wäre zwar schon irgendwie wirksam, ist aber leider verboten.

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 00:02

Wo finde ich denn ein Alarm mit zeitschaltuhr ?

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 00:20
@Animelove007

Mir wurde mal gesagt bewegungsmelder Leuchten wären nicht gut da der Einbrecher alles sieht stimmt das ? Weil du meintest ja sowas wäre gut und der Einbrecher hätte mehr Angst aber ich denke das eher nicht ich weiß nicht was denkst du ?

Ich würde mir von keinem Gesetz der welt verbieten lassen auf meinem eigenen besitz NatoDraht zu benutzen. SDraht ist eine geile sache die ich schon angewandt habe. Ob mich der einbrecher nun anzeigen kann wegen körperverletzung geht mir so am Ar....runter. Die andere Sache ist das zuviel Helligkeit durch Bewegungsmelder den einbrecher noch einlädt. Die freuen sich das sie keine taschenlampe benutzen müssen. Dunkle ecken scheuen sie oft weil sie selber dann Schi.....haben. Eine ganz andere seite wäre das jemand dich auf dem Kieker hat,sich einen spaß draus macht. In m

einen augen ist eine große rolle Sdraht das beste,schön das Häuschen umwickelt. Das würde ich sogar um mein Grundstück anwenden ,nur leider ist es zu groß. Und bitte....all diejenigen die auf meinen kommentar ihren senf in form von Links auf Verbote und Rechte des einbrechers ect.,schreiben wollen,sollen es sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

gar kein Schloss mehr montieren so das man nichts kapputmachen kann

wenn schon nichts zu holen ist

du kannst aber auch eine Wildkammera anbringen

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 23:27

Ja aber eine Wild Tier Kamera macht doch jedes Mal Bilder Videos sobald sich da was bewegt oder ?

nobodyathome  19.04.2025, 23:29
@Katzenalllergie

ja und wo liegt das problem

da passt bei mir locker ein viertel Jahr drauf

und seitdem weiß ich das es an meinem Ferienhaus Fledermäuse gibt

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 00:21
@Idris164

Das habe ich ja bereits getan letztes Jahr mit dummy Kameras und die wurden raus gerissen und das Schild hat die nicht abgeschreckt

elektro zaun für kühe.direkt an der türe