Hunde Leinenpflicht Dorf?
Hallo,
ich würde gerne wissen welche rechtlichen Schritte man unternehmen kann ggf. anonym, wenn ein Bauer seine Hunde ohne Leine durch die Ortschaft laufen lässt, teilweise völlig unbeaufsichtigt auf öffentlicher Straße.
Prinzipiell habe ich nichts gegen deren Hunde jedoch stellen sie eine ständige Unfallgefahr dar, zudem hat einer ihrer bereits verstorbenen Hunde beim herumstreunen mal einen Nachbarshund getötet und eine Nachbarin verletzt, was jedoch intern geregelt wurde.
Da ich jedoch keine Lust habe gebissen zu werden oder versehentlich ein Tier zu überfahren wollte ich mich Möglichkeiten informieren, wie man sowas am besten lösen kann.
3 Antworten
Ordnungsamt oder auch Polizei wenn eine Gefährdung des Strassenverkehrs gegeben ist.
du kannst doch anrufen und sagen dass die Hunde da frei herumlaufen wenn du sie siehst. Dann schicken die einen Streifenwagen und dann soll die Polizei sich kümmern.
Hi,
Beim Ordnungsamt mal versuchen wenn es grosse Hunde sind, die ja meist auch versichert werden müssen. Ich denke schon das reagieren da die Hunde ja unbeaufsichtigt sind und natürlich nicht selber im Schadensfall die Personalien mit den geschädigten austauschen können. Weiter können die führerlos unterwegs ja kaum die Straßenverkehrsordnung befolgen.
Dafür ist das Ordnungsamt zuständig. Ich weiß nicht, wer bei euch diese Rolle hat. Wenn ihr Teil einer Verbandsgemeinde seid, dann gibt es dort sicherlich ein Ordnungsamt.
Ich nehme an mit der Polizei gilt das aber nur, wenn es ich sie bei frischer Tat ertappe?