Unangeleinte Hunde?

6 Antworten

Ich bin auch kein Fan von unangeleinten Hunden, da gebe ich dir Recht. Gerade in der Ortschaft finde ich das doch fehl am Platz. Allerdings bin ich auch kein großer Fan von freilaufenden Katzen, jedes Tier soll gesichert sein außer die Katze... ich bin da leider in einer unglücklichen Position dir gegenüber, denn ich muss sowohl meine Kleintiere vor der Katze sichern, als auch meine Hunde so sichern, dass sie der Katze nichts tun ... etwas viel Sicherung gegenüber Tieren, die mir nicht einmal gehören. Aus deiner Sicht verstehe ich natürlich, dass es dich ärgert, dass die Hundehalterin so uneinsichtig reagiert hat. Würde mich auch ärgern und ich ärgere mich auch über andere Hundehalter, deren Hunde frei auf meine zulaufen. Allerdings musste ich mich auch schon über manche Katze furchtbar ärgern, wenn sie mitten auf dem weg sitzt und ich mich mit meinem 50kg Rüden daran vorbei tasten muss. Bleibt die Katze sitzen geht es ja noch, aber manche kommen dann auch noch fauchend auf meinen Hund zu 😳 er stürzt sich dann darauf und hat sie bisher zum Glück immer nur abgeschnüffelt, aber wenn die ihm die krallen rein haut kann ich für nichts garantieren. Für mich also auch oft ärgerlich, da mein Tier ja an der Leine gesichert ist und ich maximal einen Meter Abstand zur Katze benötigen würde, aber wenn die dann noch herkommen ... noch besser, wenn sie in den Garten kommen, obwohl die Hunde darin sind und der Zaun 1,70 hoch ist ... da erleide ich auch immer einen Herzinfarkt, weil die Hunde der Katze nach laufen und die aber nicht immer schnell genug wieder raus kommt. Gott sei dank, bleiben die stehen, wenn die Katze stehen bleibt, aber wenn die auf Angriff geht, weil sie sich in die enge getrieben fühlt ... ich hab leider keinen wirklichen Rat für dich, wobei die leinenpflicht in Ortschaften doch ernst genommen werden sollte, da stimme ich dir zu. Geht ja auch darum, dass niemand zu Schaden kommt, durch Verkehr oder sonstiges. Vielleicht sollte man das den Hundehaltern einfach nahe legen. Oder ein Schild aufstellen "Achtung freilaufende katzen". Ansonsten wird es leider immer dieses "Katze gegen Hund" Ding geben.

Lg

NurEineRina
Beitragsersteller

Wenn eine fremde Katze in deinen Garten kommt, kannst du ja absolut nichts dafür, wenn deine Hunde darauf reagieren. Könnte ich auch niemandem übel nehmen, obwohl man natürlich auch nicht möchte, dass die Katze in dem Fall zu schaden kommt. Wir haben hier auch viele andere Katzen in der Nachbarschaft, die meinen gerne folgen oder sogar versucht haben, bei uns reinzukommen.
Hat mit meiner Situation aber ehrlich nichts zu tun, ebenso wenig wie andere Katzen, die hier Hunde angreifen etc.
Meine Katze saß auf ihrem Wiesenstück, zu Hause, wo auch kein fremder Hund etwas verloren hat.
Ich finde nur, wenn man weiß, dass der eigene Hund derart auf andere Tiere reagiert, dann gehört er wirklich angeleint beim Spazierengehen, weil es jederzeit zu unerwartetem Kontakt kommen könnte und auch für den Hund eine Gefahr darstellt - besonders auf Straßen.
In dem Fall ist der Hund bis zum Balkon angekommen, weil meine Katze da so schnell raufspringen konnte (war ja wie gesagt nicht weit entfernt). Wäre das eine Terrasse gewesen, wäre der Hund mir wahrscheinlich noch in die Wohnung gelaufen, weil die Halterin offensichtlich keine Kontrolle hatte und diese wohl auch nicht haben wollte. Es ist offensichtlich auch ein Sonderfall, gegen den man wahrscheinlich wirklich nichts tun kann als die Dame drauf aufmerksam zu machen.
Hier laufen täglich so viele Leute mit Hunden herum, die keine einzige Katze in der Nachbarschaft beachten ... mit oder ohne Leine.
Es gibt ja auch Gründe, wieso Hunde nicht so frei rumlaufen dürfen wie Katzen, auch wenn das für manche vielleicht unfair klingt.
Ich behalte meine Tiere auch im Auge. Sie dürfen auch nur raus, wenn ich zu Hause bin und sie rufen und sehen kann.
Das Beste wäre, wenn man Hunde richtig trainieren und Katzen richtig erziehen würde ...

Bei uns ist das auch so . Ich habe Angst vor Hunden und es gibt ein paar Leute die die Hunde einfach nicht anleinen obwohl sie einen sehen und Hunde hier angeleint werden müssen. Mir ist es schon ein paar Mal passiert dass dann große Hunde zu mir gerannt sind und mich an gebellt haben. Aber egal ob man ein Schild aufstellt es wird immer Leute geben die sich leider nicht daran halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirst du leider auch mit einem Schild nicht ändern können. Solche Leute sind da beratungsresistent und ignorieren Anstand und Regeln, wenn sie ihnen nicht passen.

NurEineRina
Beitragsersteller

Leider hast du recht :(
Nur mit einem Verbot, macht man sich halt gewissermaßen strafbar. So denken die Leute nur umso mehr, dass es sie nicht zu kümmern hat ...

Wenn du in keinem Bundesland mit Leinenpflicht wohnst, wirst du schlechte Karten haben. Egal wie es moralisch aussieht. Zudem macht es auch einen Unterschied ob ein Hund auf eine Katze oder einen Menschen losgeht.

Bei einer Katze ist das an der Stelle zu erwarten und das Risiko musst du eingehen wenn du Freigänger hälst - deswegen wird kein Ordnungsamt der Welt ein Schild aufstellen (wäre sowieso maximal der Wohnanlagenbetreiber. Wenns nicht mal ne Wohnanlage war, dann interessiert sich dafür Niemand). Zudem würden solche Leute ihren Hund auch dann nicht anleinen, wenn da ein Schild steht.

NurEineRina
Beitragsersteller

Bayern ist leider nicht dabei. Und einen Unterschied zwischen Mensch und Katze gibt es zwar, ist aber beides ziemlich gefährlich. In dem Fall ist der Hund einfach über die Straße gelaufen und hätte auch vor einem Auto enden können, da die Halterin ihn ja absolut nicht unter Kontrolle hatte und dazu zu weit entfernt war, um ihn aufzuhalten.
Das Risiko für meine Katzen kenne ich leider, daher dürfen sie meistens zu bestimmten Zeiten nicht raus, wenn die Leute nach der Arbeit aus unerfindlichen Gründen hier vorbei gehen müssen.

William1307  25.07.2024, 21:20
@NurEineRina

Hast Du Deine Katzen unter Kontrolle wenn die draussen rumlaufen ? Ich sage zwar nicht dass das gut ist was da passiert ist aber ich versteh immer nicht warum auf Hundehaltern dauernd herumgehackt wird aber Katzenhalter quasi "Narrenfreiheit" haben. Katzen laufen täglich und ständig über Strassen, kacken in Sandkästen und Blumenbeete anderer Leute und ja - es gibt Katzen die Hunde angreifen. Besonders kleine Hunde.

Du kannst auch einem Hundehalter nicht verbieten auf öffentlichen Strassen herumzulaufen nur weil du da wohnst und Dir das nicht gefällt.

Und wenn keine Leinenpflicht ausgewiesen ist - tja.. dann wirst Du nicht viel machen können.

In Bayern gab es immer das Motto "Leben und leben lassen". Schade dass das nicht mehr so ist.

NurEineRina
Beitragsersteller
@William1307

Leben und leben lassen funktioniert nur, wenn man andere damit nicht stört.
Hätte die Frau ihren Hund unter Kontrolle gehabt, wäre mir die Leine doch auch egal gewesen.

Hätte sie wenigstens versucht, ihn aufzuhalten oder sich für den Schock entschuldigt, wäre es eine unglückliche Begegnung geblieben.

Man muss nicht auf blöd tun, wenn es um eine Leine geht. Es ist doch für beide Seite unangenehm, wenn es zu solchen Vorfällen kommt. Und sie hat damit nicht nur mein Tier, sondern auch ihres in Gefahr gebracht. Man kann froh sein, dass sonst nichts passiert ist.

Meine Katze saß übrigens ruhig auf ihrem Gartenstück.

Und man muss hier auch nicht versuchen, den Spieß umzudrehen. Es sind verschiedene Tiere und das wissen wir beide. Beschwerden über Katzen gibt es auch zu genüge und da sollten sich die Halter ebenfalls in der Verantwortung sehen, keine Frage.

Hätten wir jetzt eine Terrasse gehabt, wäre es ja auch nicht ok, wenn der Hund hier bis zur Tür angelaufen wäre … oder gar in die Wohnung.

Und hätte meine Katze einen kleinen Hund angegriffen wäre ich auch nicht untätig rumgestanden und hätte gemeint, dass sowas ja passiert. Leben und leben lassen.

Hallo,

Du kannst es zwar dem Ordnungsamt mal melden und dich dort erkundigen, aber die werden jetzt auch nicht großartig auf Patrouille gehen und nach jedem Hundehalter Ausschau halten.

Das Problem gibt es ja auch nicht nur bei dir, sondern ist ein Deutschlandweites, besonders bei Tieren die absolut nicht abrufbar sind da null trainiert und erzogen.