Wie kann ich meinen Freund dazu bringen aufzuhören zu Kiffe?

16 Antworten

Es ist grad trend glaub mir. Mach dir einfach nicht so einem großen Kopf, schau auch auf dich. :)

Schau lieber wie er dich behandelt, hört sich nicht so gut an dass er dir nicht zuhört..

Das erste was du tun musst ist feststellen ob es überhaupt nötig ist ihn dazu zu bringen aufzuhören. Klar, mit 14 ist man eigentlich zu jung zum kiffen, aber kifft er „nur“ so 1x in der Woche oder jeden Tag? Wenn du feststellst, dass er wirklich fast jeden Tag kifft ist die Lage schon ein bisschen kritisch. Das Ding ist, eine Freundin von mir war vor ein paar Jahren genau in der gleichen Situation mit ihrem Freund und sie hat ihn bis heute nicht zum aufhören bewegen können bzw. macht jetzt fröhlich mit.

Lalalaxla  28.02.2018, 22:20

Ich muss sagen ich finde das klingt gar nicht so dramatisch. Solange das Kiffen seine schulischen Leistungen und sein soziales Leben nicht total verändert/beeinflusst/verschlechtert kann er die Erfahrung meiner Meinung nach ruhig machen. Man kann Menschen eh nicht dazu bringen mit Sachen aufzuhören, sie müssen es selber wollen.

lenazh
Beitragsersteller

danke für deine Abtwort : also es ist so das er meistens am Wochenende mit seinen Freunden geht Oder halt in den Ferien hatt er auch mal eine ganze woche lang gekifft ...

Droh ihm einfach das du Schluss machst

Jemanden der etwas tut, was nicht gut für ihn ist, davon abzubringen ist nicht möglich.

So hart es klingt, er muss selber seine Erfahrungen machen und eventuell merkt er irgendwann selbst, dass etwas verkehrt läuft. Es gibt 2 Optionen. Die Erste ist, dass du ihm ein Ultimatum stellst (Du oder seine Sucht). Dann solltest da aber auch darauf gefasst sein, dass er dich fallen lässt. Eventuell merkt er dann, das dies eine falsche Entscheidung war.

Option 2 ist das du für ihn da bist, sollte er irgendwann abstürzen. Das wird aber verdammt hart werden, denn es erfordert Geduld und eine starke Liebe. Eventuell musst du in Kauf nehmen, dass er sich stark verändert. Das muss aber nicht nur an seinem Drogen missbrauch liegen, sondern können einfach folgen des pubertieren sein.

Fakt ist das er sich momentan alles kaputt macht. Ein 14 jähriger sollte nicht regelmäßig kiffen, das hat nämlich fatale Auswirkungen auf seine Entwicklung. Das Gehirn erstellt in eurem Alter sehr viele Verknüpfungen und jeder exogene Eingriff in die Hirnchemie ist einer zu viel.

Ist er dein fester Freund dann droh ihm mit dem Schluss machen (Beziehungsschluss)