Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich mit dem Reiten Aufhören möchte?

Urlewas  20.03.2022, 11:03

Welche anderen Hobbys hast du, und warum Ismen deine Eltern das nicht?

einenby
Beitragsersteller

Ich schreibe Fantasy Geschichten und Zeichne, ich sage es ihnen nicht, weil wir nicht viel miteinander reden und es nie einen Grund gab es ihnen zu sagen

5 Antworten

Ich kann gut verstehen, dass dir das große Probleme bereitet. Ist ja eine ganz unmögliche Situation und sehr belastend für dich, wenn du nur deiner Mutter/deinen Eltern zuliebe etwas tust, was du gar nicht willst. Sicher wird das zu Diskussionen, Streit, Verletzungen, Unverständnis führen. Aber es ist sehr wichtig, dass du deinen Standpunkt klar machst.

Pferde und Reiten sind das Ding, der Traum deiner Mutter - und leider gibt es nicht gerade wenige Mütter, die ihre Träume, Wünsche, vllt auch was sie selbst als Kind gerne gehabt hätten, gnadenlos auf ihre eigenen Kinder projizieren. Da muss dann vllt die Tochter Ballett tanzen, obwohl sie viel lieber Fußball spielen würden. Der Sohn Tennis spielen, obwohl er lieber Klavier lernen würde.

Natürlich weiß ich nicht wirklich, was bei euch genau los ist. Aber eines ist sicher - du bist du und nicht deine Mutter. Daher ist es absolut normal und richtig, dass du deine eigenen Vorstellungen, Wünsche, Träume, deines Lebens hast. Wenn die sich von denen deiner Eltern unterscheiden - gut. Ist normal. Deine Eltern sollten das akzeptieren und dich unterstützen.

Du musst natürlich aber auch deinen Teil dazu beitragen - sprich offen mit ihnen. Biete deiner Mutter trotzdem Unterstützung an, wenn sie mal nicht zum Pferd kann. Eine Urlaubs-/Krankheitsvertretung sollte für dich ja machbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dann frage ich mal so, läuft Deine Mutter mit Scheuklappen rum? Pferde und Reiten ist eine leidenschaftliche Herzenssache und möchte das jemand nicht, sieht man das. Vor allem wenn es das eigene Kind ist. Da kann man sich noch so verstellen und jemand anders spielen, eine Mutter kennt ihr Kind. Daher nehme ich an das sie das eigentlich sehr gut weis und nur nicht wahr haben möchte. Sagst Du nichts mehr zu Ihr, wird sie es weiter versuchen und hoffen ihr Hobby mit ihrer Tochter teilen zu können. Du hast es ihr vor 3-4 Jahren gesagt und das ist schon sehr lange her. Im Prinzip, spielst Du mit Deiner Mutter ein falsches Spiel wenn Du nichts sagst und das finde ich nicht in Ordnung. Leg die Karten auf den Tisch und warte nicht bis sich so ein Gespräch ergibt. Sondern geh auf Deine Mutter zu und sag es ihr.

Du kannst ja zu ihr sagen das Du Dich in ihrer Abwesenheit trotzdem darum kümmerst und das auch tust. Sie sich auf Dich verlassen kann. Allerdings Du Deine Freizeit anders verbringen möchtest. Sollte nicht so schwer sein.

Dazu ist es oft der Fall das wenn man etwas nicht mehr macht, oder gar verloren hat, man erst zu spüren bekommt das einem doch etwas fehlt. Man darf niemals nie sagen. Ich kenne sehr viele die aufgehört haben weil sie keine Lust mehr hatten, aber nach gewisser Zeit doch wieder mit dem reiten angefangen haben. Also, wer weis....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

du hast für heute zugesagt, also musst du hin.

und leider hast du bei deinen sonstigen hobbys nur stubenhockerhobbys, die man alleine macht. irgendwas mit sport sollte schon noch drinsein.

du solltest es trotzdem klar und deutlich sagen, dass du nicht mehr reiten gehen möchtest - die woche in den sommerferien solltest du dich trotzdem ums pferd kümmern oder wenn deine mutter sonst nicht kann. biete an, eine RB zu suchen. die urlaubsvertretung musst trotzdem du machen - und das muss rechtzeitig vorher abgesprochen werden.

tja - wird wohl auf angeschrien werden hinauslaufen. da musst du durch.

was ich erstaunlich finde - dass dein vater longieren kann. aber vermutlich kann er es nur an der longe irgendwie im kreis rumrennen lassen. was für das pferd auch nicht gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du gehst einem Hobby nach, das nicht deines war und nicht sein wird.
Du hast keinen Spaß daran , du hast andere Interessen. Deine Eltern nehmen deine Meinung nicht zur Kenntnis und du tust es widerwillig immer aufs Neue und lässt dich bestimmen.

Abgesehen davon, dass Kinder nicht die Träume ihrer Eltern leben müssen, musst du deine eigenen Wünsche und Ziele so darstellen und dran festhalten, dass du ernst genommen wirst.

Was sind es für andere Hobbies, die du gern ausüben möchtest? Überlege es dir. Du solltest nicht lange begründen,warum du nicht mehr reiten willst. Es ist einfach so.

Redet nicht beim Abendessen nebenbei über wichtige Inhalte, sondern setzt euch dafür zusammen. Du präzisierst deine Ansicht , du bestehst darauf, dass du dieses Hobby beenden willst und wirst. Sicher werden deine Eltern darauf nicht begeistert reagieren, Fragen stellen, dich vielleicht als undankbar bezeichnen. Aber das geht vorbei und du stellst deine andere Interessen in den Raum. Es kommt auf deine Haltung an, vermittle, dass du auf jeden Fall dieses Thema abschließen wirst.

Ich vermute sie wollen das du in deiner Freizeit Bewegung hast. Du müsstest dann ein anderes sportliches Hobby vorschlagen. Kannst du raus aufs Feld irgendwohin, absteigen und dort hinsetzen und zeichnen? Oder ist das nur in der Halle/ Reitplatz und immer mit Trainer?