Wie kann ich meinem Neufundländer das verfilzte Fell selbst entfernen?

7 Antworten

ja dann bleibt dir wohl nur, sich viel Zeit zu nehmen und sich vorsichtig durch die Verfilzungen zu kämpfen. Verfilzungen/Koten kannst du mit einer Effilierschere entfernen, Vorsichtig mit Bürste , Kamm und den Fingern durchs Fell arbeiten. Zu dicke Verfilzungen kannst man mit einer Schermaschine vorsichtig entfernen. Das Problem ist wenn Unterwolle geschoren wird wächst sie meist stärker nach, was wieder rum zu einer stärkeren Verfilzung führt. Daher nur wenn sich schon Platten gebildet haben die ie anders nicht mehr entfernen kannst Aber dies sollte eigentlich einem Frisör überlassen werden.

Vermeide auch bitte, das bis auf die Haut gebürstet wird, zumal du nicht weist, ob schon Entzündungen bestehen, wie z.b Hot Spots, diese sind sehr schmerzhaft. Es gibt auch Entfilzungsspray. . Da er ja schon gezwickt hat musst du vorher ein Maulkorb Training machen, denn ohne wird es nicht gehen. Du solltest diese Prozedur auch nicht alleine machen, jemand sollte dir helfen , sprich den Hund z. B mit Lekkerlies aus Tuben mit Leberwurst z.B belohnen.

Alles in allem ein sehr langwieriges Unterfangen. Die Fellpflege eines Neufundländers ist zeitaufwendig und muss regelmäßig erfolgen. Meine Freundin hatte 2 Stück.

Scheren oder ausschneiden und einen FURminator kaufen.

Hilfreich ist auch ein antifilzspray

Und viel, viel Geduld

Na ja, es wird ja nicht besser. Wie unglaublich dick ist der Hund denn, dass der TA noch nicht Mal sedieren will?

Außer scheren bleibt dir keine Möglichkeit. Je nach Hundetyp und Erfahrung würde ich das jemanden mit Ahnung machen lassen (TA, Groomer) oder eben mit abgesichertem Hund selbst. Maulkorb und zweite Person mit super-mega Belohnung vorne und dann runter mit den verfilzten Stellen.

Könntest du mal Fotos hinzufügen, auf denen man sehen kann, wie viel Filz ( und in welcher "Stärke" ) er im Fell hat ?!

Wie lange habt ihr den Hund schon ? Wie sieht es mit dem "Vertrauen" zu euch aus ? Lässt er sich überall von euch anfassen ?

Hast du Erfahrung mit der Fellpflege ?

Sorry für die vielen Nachfragen ! Aber, ich habe selbst als Hundefriseur gearbeitet ( da wird auch keiner helfen können ), und auch selbst mal geschafft, einen Neufundländer vom Filz zu befreien...

Aber, bevor ich da evtl. Ratschläge geben kann, bräuchte ein ein paar Infos mehr, und Fotos wären auch gut, um anschätzen zu können, wie viel Arbeit da auf euch zukommt ( und das wird viel Arbeit werden ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Hund ja schonmal geschnappt hat bei der Gelegenheit mach wenigstens einen Maulkorb drauf oder lass Dir vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben.

Dann nimmst Du die Schermaschine und ab mit dem Zeug. Das ist die einzige Chance wenn die Verfilzungen so stark sind. Mit bürsten kommst Du da nicht mehr weit.

Csarasz  21.01.2021, 21:24

Natürlich kann man verfilzungen rausbürsten.

Dazu nimmt man eine Zupfbürste, setzt sich mit dem gesicherten Hund hin und macht das stück für stück.

Man kann auch bei Menschen Rastazöpfe aufbürsten. Ist das selbe Prinzip.
Dauert lange, braucht geduld, braucht mehrere Tage, aber funktioniert einwandfrei.

Auch bei richtig üblen verfilzungen geht das.

William1307  21.01.2021, 21:36
@Csarasz

Mag schon sein - wenn Du einen Hund hast der stundenlang stillhält. Aber dieser Hund scheint da nicht sehr kooperativ zu sein und es ist eine elende Quälerei. Ein verfilzter Neufundländer ist ja schon ein bisschen "Fläche".

Ich habe meinen weissen Schäfi damals auch erstmal total entfilzen müssen - über mehrere Tage - immer Stückweise - aber der hat das genossen.

Ich würde dem Hund keinen solchen Stress zumuten. Dann lieber abscheren auch wenn es nicht so toll ist für das Fell. Das braucht lange bis es wieder wächst aber das wäre mir in dem Fall egal.

Csarasz  21.01.2021, 22:59
@William1307

Also lieber den Hund stressen in dem man mit einer lauten schermaschine an ihm rum hantiert? Zudem frierrt er bei den jetzigen Temperaturen ohne Fell.

Es ist sinnvoller ihn stück für Stück aus zu bürsten, auch wenn es 4 Wochen dauert.
Denn zukünftig muss man den Hund ja auch bürsten und pflegen.
Man kann nicht immer die Maschine ansetzen.

Mein Leonberger ist gepflegt und wird min. 2x die Woche gebürstet und ich sitz min. 45min dran bis ich alles durch habe.
Ein Neufi hat sicher mehr Wolle. Da sitzt du locker einer Stunde dran.

Also kann man das jetzt direkt mit über verbinden.
Zudem, wenn er den Maulkorb nicht gewöhnt ist, dann wird er sich mit grosser wahrscheinlichkeit sowieso ergeben.

William1307  22.01.2021, 02:42
@Csarasz

Na Du musst ja immer Recht behalten. Dann geh doch die Userin besuchen und hilf ihr beim Bürsten :-)

Du weisst doch ganz genau dass man für solche Arbeiten an einem stark verfilzten Hund Erfahrung braucht und wissen muss WIE man es macht. Und das richtige Werkzeug braucht es auch.

Man muss ihn ja nicht komplett nackt machen. Und wenn er friert kommt halt ein Mantel drauf.

Ein Hundefriseur oder Tierarzt würde nichts anderes machen.

Buddhismus  22.01.2021, 08:19
@William1307

Ich habe als Hundefriseur gearbeitet. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es schon extrem schwierig ist, einen kleinen und ruhigen Hund mittels einer Schermaschine von Filz zu befreien. Wir mussten das einmal bei einem Zwergpudelmix. Es hat vier Stunden gedauert, und drei Scherköpfe verschlissen. Ich glaube nicht, dass irgend ein Hundefriseur SO einen Riesen ( der das ja auch nicht gewöhnt ist ) scheren würde.

Dagegen habe ich ( in der Zeit, als ich ehrenamtlich im Tierheim aushalf ) tatsächlich ein mal einen völlig verfilzten Neufundländer mittels Zupfbürste und viel Geduld vom Filz befreit. Das hat zwei ganze Tage gedauert ( kleine Pausen ausgenommen ). Dieser Neufundländer war zum Glück aber extrem ruhig und duldsam. So konnte er sich teils beim Ausbürsten auch bequem auf die Seite legen und sogar eindösen...

Aber, scheren ist wirklich keine Option. Selbst, wenn man den Hund 1. in Narkose legen würde, 2. wirklich viel Erfahrung beim Arbeiten mit FILZ und einer Zupfbüste hätte, und 3. den Hund viele Stunden in Narkose lassen könnte.

Selbst bei meinem Chow Chow, der nicht verfilzt, und sehr geduldig ist, dauert eine "Ganz-Körper-Bürstung" mindestens 2 Stunden !

Csarasz  22.01.2021, 08:49
@William1307

Wenn die Verfilzung bis auf die Haut geht, dann ist er nackt.
Man kann ja nicht einfach nur die Hälfte der Verfilzung weg schneiden. Man muss dann ja schon alles nehmen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man auch keine Scherrmaschine benutzen.
Denn wie Buddhismus bereits sagte, scheren ist bei solchen Hunden auch nicht easy.
Und dazu kommt, dass scheren echt laut ist und den Hund noch viel mehr in Panik versetzen kann als wenn man ihn bürstet.

Und wie auch bereits gesagt wurde, man sollte einen Hund auch nicht stundenlang ins Koma versetzen, nur damit er rasiert werden kann.

Der Hund gehört gebürstet. Und nicht rasiert.
Spätestens am dritten Tag hat man den bogen raus wie man richtig bürsten muss. Da brauchts auch keine Erfahrung für. Das ist learning by doing. Man kann nicht so viel falsch machen und eine Zupfbürste ist ja kein Messer.

Und nein, ich muss nicht recht behalten. Aber ich hab erfahrung mit sowas und weiss, dass scheren immer die aller aller schlechteste option ist. Und ich find es ehrlich gesagt grad super das ein Hundefriseur mir da zustimmt.