Pomeranian verliert Haare?

5 Antworten

Also, die Leberwerte sollten im Normalbereich liegen, sind die Leberwerte zu hoch, bitte weniger Fette Nahrung der Hündin geben und es gibt auch Spezial-Futter für Hunde die Erkrankungen haben mit den Verdauungsorganen oder Nieren etc. das gibt es beim Fressnapf inklusive einer Fachlichen Beratung, wie Du deine Hündin wieder Gesund bekommen kannst, was die Ernährung betrifft. VetKonzept ist von Tierärzten entwickelt als Trockenfutter oder wie oben beschreiben gibt es da auch Spezial-Futter, weiß nur gerade den Hersteller nicht.

Vielleicht erkundigst Du Dich wegen Barf Kost mal, oder Schonkost für Hunde.

Ob das verlieren des Fells bei deiner Hündin mit der Schilddrüse und dafür die Medikamente zu tun hat, weiß ich nicht.

Hatte schon genug andere Probleme mit meiner Damaligen und auch jetzigen Hündin, was Verdauung und Andere Erkrankungen betraf und ist alles wieder gut geworden. Zum Glück, hört meine Hündin besser nach der Pubertät und ich habe seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, weil ich eine Kurzhaar Hunderasse habe, doch habe das ein oder andere schon mal gehört von meiner Halbschwesters ehemalige beste Freundin die Tierarzthelferin ist, in der Praxis wo ich mit meiner Hündin hin gehe, wenn mal was ist, bekomme ich schnell ein Termin oder Hilfe & Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

ich möchte mich den Antworten von Jekanadar und spikecoco anschließen.

Schau dir bitte folgende Bilder an und Vergleiches mit deinem Hund: alopezie x pomeranian

Welche Ursachen kann es haben?

Nicht entzündliche Ursachen
Schilddrüsenunterfunktion
Nebennierenrindenüberfunktion
Geschlechtshormonungleichgewichte
Entzündliche Ursachen
Allergien
Eosinophile Reaktionsmuster
Parasiten
Bakterielle Infektionen
Hefepilzinfektionen
Andere Hautpilzinfektionen
Es ist wichtig zu beachten, dass Alopezie auch durch genetische Faktoren oder falsches Scheren verursacht werden kann. Quelle: https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/alopezie-x-bei-hunden/

Wie du sehen und erlesen kannst, ist das Thema unendlich komplex und somit tiefergehende Diagnostik von Nöten. Nun, da du unsere Anregungen hast, dann deine Rechercheinhalte und das Wissen darum, ist es eventuell sinnvoll in eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Themenschwerpunkten zu gehen und vollumfängliche Diagnostik zu machen.

Deinem Hund alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hast du Alopezie X bereit ausgeschlossen? Kommt bei Spitzen und anderen nordischen Rassen ab und an mal vor. Frag mal deinen Züchter, ob in der Linie etwas bekannt ist. Und ggf auch, wie sich das diagnostizieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

vermutlich die Erbkrankheit Alopezie X

Wahrscheinlich die Erbkrankheit Alopezie X

Das kommt bei Pomeranian sehr gerne vor