Tierarzt gibt keine Beruhigungstabletten für Katze?

Beruhigungstabletten*

Das Tier kommt aus schlechter Haltung komplett verfloht und verfilzt. Sie ist eine Langhaarkatze die das die Jahre nie kannte

3 Antworten

Hallo Du,

der Tierarzt hat für die erste Behandlung komplett recht.

Eine Kurzsedierung (du nutzt synonym das Wort Vollnarkose) bei einer so wehrhaften Katze und beim Thema Fellscheren ist absolut sinnvoll.

Zudem kann man dann auch noch schauen wie es um die Krallen, die Zähne und Ohren bestellt ist und diese notfalls gleich mit behandeln sowie gleich auch noch Blut abnehmen, damit man mit allen Werten auf dem neuesten Stand ist.

Zur grundsätzlichen Entspannung und Entstressung dieser Katze bitte mal den Tierarzt nach dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom befragen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Das würde erst beim letzten Tierarztbesuch gemacht. Und tatsächlich meinen sie wirklich Vollnarkose

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 14:23
@Fuzzycake05

Es ist keine Vollnarkose wie bei einer OP. Glaub mir. Es ist eine Kurzsedierung.

Denk an das Sedarom.Bitte im Internet einlesen.

Hallo,

Regelmäßig auf die Fellpflege achten würde ich sagen, öfters bürsten/Fell trimmen (Zumindest die Stellen die exorbitant verfilzt sind). Der Tierarzt gibt dir aus sicherlich guten Gründe keine Beruhigungsmedikamente für deine Katze wenn er keinen triftigen Grund dafür erkennt.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Das ist das was wir immer versuchen. Sie wird täglich gekämmt aber es filzt schnell weil sie ein nicht lange Ran lässt

IWhySoSeriousI  26.07.2024, 14:17
@Fuzzycake05

Dann müsst ihr das Fell so kurz wie möglich halten, Beruhigungstabletten gibt es für dich trotzdem nicht dafür.

Es gibt extra Handschuhe für Katzen die einen vor Bisse und Kratzattacken schützen, dazu noch 2 helfende Hände und Geduld und dann dürftet ihr das auch ohne Medikamente hin bekommen.

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI

Okay also stehen wir da zu dritt wo 2 die Katze fixieren müssen sodass das Tier noch mehr Angst hat und es gibt keine Möglichkeit das sie sich entspannen kann okay 👍

IWhySoSeriousI  26.07.2024, 14:25
@Fuzzycake05

Ach Liebes, zuletzt war deine Frage was kosten Beruhigungsmittel für Katzen, dir wurde dazu gesagt einfach so wird es dir nicht ausgehändigt sondern ur dann wenn der Arzt einen Grund sieht, den sieht er allerdings nicht, jetzt bietet er euch die Narkose an und dann ist es jetzt auch nicht recht.

Also entweder ihr lernt euch richtig um so ein Tier zu kümmern und das bedeutet nun mal akribische Pflege, oder ihr lasst es sein und gebt das Tier in Verantwortungsvollere Hände.

Ihr solltet das Tier wirklich mal dran gewöhnen, das ab und an was am Fell gemacht werden muss. In manchen Fällen auch täglich.

Natürlich muss er sonst (zum Leid des Tieres!) narkotisieren, um die SIcherheit für sich und sein Personal zu gewähren.

Ihr müsst mit dem Tier arbeiten.

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Wir sind gut dran. Sie kommt aus schlechter Haltung war vollkommen verfloht und verfilzt. Geschoren mag sie es, danach fängt sie an zu beißen, kratzen und gar nicht berühren