Wie kann ich meine Sporen breiter machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Sporen sollten schon etwas anliegen am Schuh, weil wackelig bzw drauf sitzen sollten sie nicht. Also ich sage lieber etwas enger sofern es nicht drückt als zu schwabelig. Das man spuren mal bekommt ist normal, aber es sind ja Reitstiefel und damit muß man nicht auf den Laufsteg ;) es wird Dir kein Richter auf den Siefel schauen und Kratzer zählen ;) Du kannst Dir Deine Sporen auch Massanfertigen lassen, das ist auch gut bezahlbar. Schoner kommen wohl weniger in Frage weil dort liegen sie noch mehr an. Aber Du kannst auch mit Deinem Stiefel mal in ein Fachgeschäft fahren. Sporen fallen oft unterschiedlich aus. Aber warum unbedingt Stübben, da gibt es auch andere Marken die Qualitativ auch sehr gut sind?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

ridinglu0511
Beitragsersteller

Ja klar! Ich habe mich auch nur gefragt ob das nach einmal reiten normal ist.... Das Problem ist sie rutschen auch etwas hoch und das würde ich natürlich auch gerne unterbinden. Fahre Montag mal in ein Geschäft. Weißt du zufällig wo man sich Sporen Massanfertigen kann? Danke!!

du brauchst ein zweites paar sporen.

die zweiten biegst du ein wenig auf und beklebst sie entweder von innen mit filz oder ziehst ein stück weichen schrumpfschlauch auf und schrumpfst den auf die sporen. anschliessend musst du löcher für die riemen an den gewohnten stellen schneiden.

eine andere möglichkeit ist, eine art conchos aus dünnem filz oder lammleder zu schneiden und sie mit den riemen zusammen einzufädeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hole dir so eine Gummi Überzug, das sollte den Stiefel in der Regel schonen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

ridinglu0511
Beitragsersteller

Habe ich jetzt versucht aber tatsächlich kriege ich sie jetzt gar nicht mehr auf den Stiefel also mit Schoner....

Einfach aufbiegen, das halten die Dinger schon aus ;-) Zusätzlich Sporenschoner aus Gummi oder Leder drüber, dann passiert auch den Stiefeln nichts.

ridinglu0511
Beitragsersteller

Ja also leider sind sie auch hinten zu eng und da kriege ich sie nicht auf..

Ich kenne es so, dass man die einfach ein bisschen per Hand auseinander zieht. Braucht halt ein wenig Kraft.

Der Sporenschutz wurde dir ja bereits genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung