Sporen-Breite?

4 Antworten

Wenn die Sporen am Knöchel drücken... dann bitte einfach keine verwenden. Denn wer schon nicht weiß, dass sie da nicht hin gehören, der weiß auch nicht, wie man sie am Pferd korrekt verwenden sollte. Und das ist die absolute Voraussetzung um so was überhaupt zu besitzen.

Sporen gehören maximal einen fetten Finger breit über den Schuhabsatz und nicht auf den Knöchel. Wenn sie so hoch oben sitzen, dann kann ein Reiter noch so gut sein, der wird den Dorn nicht präzise einsetzen können und somit ist das ganze System dahinter obsolet.

Und ja, die gibts je nach Hersteller in unterschiedlichsten Breiten. Dazu geht man einfach mit dem Schuh der getragen werden soll ins Fachgeschäft und probiert es aus. Ein bisschen bieren muss man aber üblicherweise immer.

Das Material ist nicht aus Gußeisen. Einfach etwas auseinander biegen.

sporen sitzen nicht am knöchel.

ausserdem gibts so dinger, die zange heissen.

damit kann man die sporen ein bisschen aufbiegen, damit es passt.

mein tipp: schenk deiner freundin eine hübsche flachzange.

denn sporen werden genau die benutzt, von denen der trainer sagt, dass es die sein müssen.

Ja, gibt es ... auch in verschiedenen Halslängen ...
Öfter werden die unterschiedlichen Größen auch als Kinder-, Damen- oder Herrensporen verkauft.

PS: Eigentlich zieht man zuerst den Stiefel und erst vor dem Aufsteigen die Sporen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970