Wie kann ich jemanden absolute Loyalität und Vertrauen zeigen/beweisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr sich jemand verschließt, desto schwerer ist es, ihm das Gegenteil von dem zu zeigen, was er glaubt.

Aurorina
Beitragsersteller

Ja leider… ich weiß echt nicht was ich tun soll, aber ich verstehe ihn auch natürlich. Man hat einfach Angst verraten oder verlassen zu werden…

Nordlicht979  02.10.2023, 18:05
@Aurorina

Zum Leben braucht man Mut. Je mehr sich jemand von seinen Ängsten leiten lässt, desto weniger kann man ihm helfen. Du redest - aber dringst nicht zu ihm durch.

Es ist eine ganz normale menschliche Fähigkeit, sich auf andere Menschen einzulassen. So wird aus einem Fremden ein Bekannter und evt. dann auch ein Freund. Dass man dabei auch Enttäuschungen erlebt, gehört zum Leben. Enttäuschungen können erforderlich sein, damit man lernt, die Realität besser zu erkennen. Man lernt z.B. dass man selbst zu hohe Erwartungen hatte (==> das ist der einzige Grund, warum man überhaupt ent-täuscht werden kann.) Durch Erfahrungen, auch durch negative Erfahrungen, kann also ein Lerneffekt erzielt werden. Auch kann man seine Menschenkenntnisse verbessern. Negative Erfahrungen sind also nicht 100%ig schlecht, auch wenn wir uns sie nie wünschen.

Ob eine Enttäuschung Dich umhaut oder nicht, hängt von unserer seelischen Widerstandskraft ab. Bei einer Enttäuschung sagt ein Mensch mit großer Widerstandskraft: "Es ist schief gegangen. Na und ? Dann lerne ich daraus und mache es nächstes Mal besser." Für einen Pessimisten oder für einen Menschen mit geringer Widerstandskraft bricht eine Welt zusammen.

Die Frage an ihn lautet: Willst Du lernen, wie man Enttäuschungen vermeiden kann? Willst Du lernen, wie man Ängste überwindet?

Ob Du die für ihn richtige Lehrerin sein kannst, kann ich nicht beurteilen. Ggf. sollte er zu einem Mentor oder Therapeuten gehen.

Aurorina
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Wow… Das war wirklich toll geschrieben. Ich danke dir so sehr für deine Hilfe.

Du hast auch Recht mit dem was du sagst: Wenn man erwartet enttäuscht zu werden, kann man nicht enttäuscht werden…

Es liegt in seiner Hand, ob er mir eine Chance gibt oder nicht und ich kann ihn ja nicht zwingen, mir auf der Stelle zu vertrauen. Ich lasse ihm einfach so viel Zeit wie er nun braucht und werde einfach immer für ihn da sein. Zwischendurch schreibe ich auch immer Texte für ihn, die ihn aufmuntern sollen etc. Mir ist es einfach wichtig, dass er weiß das ich da bin und auch immer da sein werde…

Außerdem sagt mir mein Herz immer wieder, dass ich ihn auf keinen Fall aufgeben soll und das werde ich auch Nicht tun. Ich werde auf ihn warten.

🥺❤️

Nein, Loyalität und Liebe kann man nicht beweisen aber man kann sie leben und darauf kommt es an!

Es dünkt mich du machst ja eigentlich vieles gut und richtig und jetzt musst du wohl Geduld haben, viel Geduld möglicherweise und verhalte dich ihm gegenüber weiterhin wie ein Mensch dem man vertrauen kann:

Halte was du sagst, ein "Nein!" ist ein Nein, ein "Ja" ist ein ja, daran soll es genügen.

Verspreche nichts das du nicht halten kannst, nur um ihm einen Gefallen zu tun oder um ihm zu gefallen, sei immer du selbst!

Sei Ehrlich und aufrichtig aber immer mit Liebe.

Stehe zu ihm und fordere nichts von ihm ein von dem du weisst oder spürst, dass er es dir jetzt nicht geben kann, habe Geduld.

Setze ihn nicht unter Druck.

Sei bei ihm wenn er dich braucht und wenn du es ihm geben kannst, spiele ihm nichts vor, sei du selbst.

Alles Gute von Herzen, Patrickson

Aurorina
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort. Du hast Recht und ich verhalte mich auch so…

Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass er mir wirklich wichtig ist, habe mir Zeit für ihn genommen, ihn nie unter Druck gesetzt und war ehrlich zu ihm. Wenn ich zu ihm sagte, dass ich ihn unglaublich mutig und wundervoll finde, konnte er das Kompliment nicht annehmen, weil er sowas einfach leider nicht glaubt. Ihm wurde oft was vorgemacht und das zerbricht mir das Herz… Durch so viele Erfahrungen hat er sich immer mehr verschlossen und von daher ist es schwer zu ihm durchzudringen. Ich werde aber keinesfalls aufgeben und weiterhin an ihn glauben. Er ist nämlich ein toller Mensch und ich bewundere ihn so sehr…

Patrickson  05.10.2023, 16:33
@Aurorina

Wie gesagt, es muss freiwillig von ihm kommen, da führt nichts dran vorbei.

Du sagst einerseits, dass es sehr schwer ist zu ihm durchzudringen erzählst aber andererseits wie toll und bewundernswert er sei, womit begründest du dies wenn ja nichts zu ihm durchdringt und also auch nichts aus ihm rausdringt? Einerseits scheinst du sehr viel von ihm zu wissen und andererseits bemängelst du aber, dass du zu wenig zu ihm durchdringst, wie kommt es zu diesem "Widerspruch"?

Es scheint keinen Grund zu geben ihn aufzugeben oder nicht mehr an ihn zu glauben ausser dem, was du in deiner Frage darüber sagst, also mache so weiter und habe Geduld. Es ist nur die Zeit welche euch trennt, also gib dem ganzen Zeit.

Aurorina
Beitragsersteller
@Patrickson

Alles gut. Am Anfang hatten wir auch viel mehr Kontakt und er war auch relativ offen. Wir erzählten viel über uns und stellten Fragen. Er erzählte mir auch private Sachen, die ihn belasten und von daher kann ich auch sagen, dass ich ihn bewundernswert finde. Er hat nämlich viel durchgemacht und steht trotzdem noch auf seinen Beinen und kämpft…

Nur verschließt er sich seit einigen Wochen und es geht ihm auch etwas schlechter. Ich habe einfach die Sorge, dass nach der Kennenlernen-Zeit seine Ängste von der Vergangenheit hochkommen… Ich zeige ihm aber, dass ich Verständnis dafür habe und lasse ihm Zeit.

Patrickson  05.10.2023, 16:54
@Aurorina

Jetzt verstehe ich dich besser, es geht um die letzten Wochen und deshalb machst du dir Sorgen weil du nicht weist was los ist...?! Klar, das würde mir wohl ähnlich gehen. - Ist denn etwas spezielles geschehen? - Super zeigst du Verständnis aber hast du es auch? Dass du ihm Zeit lässt ist klar, welche Wahl hast du denn sonst?

Vergiss aber niemals dich selbst und gehe auch sorgsam mit dir selbst um! Wenn er so toll ist wie du sagst wird er dies ebenfalls verstehen. Und sei immer ehrlich zu dir selbst und mache dir nichts vor denn sonst wirst DU enttäuscht und das wäre gewiss nicht gut.

Aber eben... so wie du erzählst ist die Sache sich am entwickeln und jetzt ist halt ein "Stopp" angesagt in dem auch du Zeit hast dich selbst zu besinnen und heraus zu finden was du eigentlich willst und brauchst in dieser ganzen Sache, nimm dir diese Zeit und denke darüber nach. :-)

Aurorina
Beitragsersteller
@Patrickson

Ja… ich weiß das es vielleicht merkwürdig klingt, aber ich bin im realen Leben schon relativ einsam, habe Vertrauensprobleme und fühle mich nicht gut aufgehoben, aber bei ihm hatte ich einfach nie Angst und konnte ich Selbst sein… Er war sehr lustig und ich redete gerne mit ihm.

Leider ist dann aber wirklich was spezielles passiert. Ich glaube ich habe auch einen großen und wirklich dummen Fehler gemacht: Ich hatte ihn immer gefragt, was er sich für eine Bindung wünscht und was ich für ihn wäre… Ich bereue es wirklich sehr. Obwohl ich zwar immer dazu geschrieben habe, dass er das nicht beantworten muss und ich jede Antwort respektiere, hat ihn das glaube ich getroffen und er war überfordert. Das Problem war dabei einfach, dass ich leider immer alles planen will und am liebsten die Zukunft lesen würde. Das ist aber falsch und das sehe ich leider etwas zu spät ein. Ich habe ihn mit der Frage zu sehr überfordert (trotz der Sache, dass ich ihm immer wieder sagte, er kann es einfach nicht zur Kenntnis nehmen).

Natürlich habe ich mich immer wieder entschuldigt und das nicht in einem Satz… Ich schriebe Texte in denen ich alles erklärte. Aber naja… Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich lasse ihm einfach Zeit und warte…

Ich kann aber an nichts anderes mehr denken. Viele meinten zu mir, dass ich es sein lassen soll, weil es mich so runterzieht und ich auch oft deswegen weine (ich bin sehr sensibel). Aber warum träume ich dann von ihm? Es sind schöne Träume und ich habe das Gefühl, dass es sich irgendwann klärt. Mein Herz sagt mir, dass bald alles wieder gut wird und ich vertraue einfach darauf.

Patrickson  05.10.2023, 17:25
@Aurorina

Tue das und mache dir deswegen keine weiteren Sorgen mehr denn das bringt nichts. Warte und habe Geduld und höre auf dich noch weiter zu erklären. Alles Gute von Herzen, Patrickson

Patrickson  05.10.2023, 23:29
@Aurorina

Ich habe schon Ähnliches erlebt und du sagst es richtig, man kann fast nicht anders wie ständig daran denken und meistens spielt man dann in Gedanken auch verschiedene Szenarien durch wie es verlaufen könnte und natürlich hofft man auf einen Verlauf der einem gefällt. In Träumen erlebt man das dann auch, es sind meistens Wunschträume und müssen mit der Wirklichkeit nicht unbedingt überein stimmen.
Offensichtlich hast du ihn zu fest unter Druck gesetzt mit deinem Wunsch nach einer „nahen, festen Beziehung“ wobei ich dich und ihn verstehen kann in euren Reaktionen, deshalb braucht er Pause was nicht zwingend Ende bedeutet aber es bedeutet gewiss, dass du ihn momentan nicht mehr damit bestürmen sollst, auch nicht mit Erklärungen und Entschuldigungen sondern ganz einfach gar nicht.
Ich verstehe dein Handeln sehr gut zumal du feinfühlig und wohl auch einsam bist aber damit musst du selbst klar kommen, jetzt hast du Gelegenheit dazu. Es ist mühsam und anstrengend und zuweilen schmerzhaft aber wenn du „als Mensch“ weiter kommen willst ist es unumgänglich und als feinfühliger Mensch und zudem mit sehr viel Selbstreflexion und Intelligenz wie mir scheint und auch mit viel Aufrichtigkeit willst du das bestimmt, also kennst du jetzt die Richtung die du gehen musst und den Weg wirst du auch finden, gehe ihn.
Ich weiss von was ich rede und wünsche dir dabei nur alles Gute und viel Liebe und Zuversicht in allem, Patrickson :-)

Gute Nacht und schöne Träume

Aurorina
Beitragsersteller
@Patrickson

Wow… ich danke dir so unglaublich sehr für deine Offenheit. Ich fühle mich wirklich verstanden von dir und das macht mich glücklich.

Deinen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen und die Träume sind wirklich Wunschvorstellungen von mir… So wie ich es gerne hätte, muss es aber nicht passieren. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber ich kann aus allen lernen und immer das beste daraus machen. Es ist immer die Einstellung, die vieles verändern kann. Zwar hoffe ich natürlich, dass es sich zum Guten wendet, aber was ich gerade mehr brauche ist Geduld. 🥰

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag und ein schönes Wochenende. 🍀🌺🌹

allein durch Taten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurorina
Beitragsersteller

Danke, ich finde auch das Taten viel mehr sagen…

Ich kann nur hoffen, dass er sich irgendwann öffnet und ich werde da sein, wenn es soweit ist. 🥺🌹

Sie können es nicht, Sie können ihm aber Vertrauen schenken und darauf hoffen das es irgendwann auch angenommen werden kann.
Je nach "Vorbelastung", kann das auch mal recht lange dauern, oder nicht vollkommen erreicht werden.

Geduld, Einfühlungsvermögen, etwas Liebe sind dazu nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurorina
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. 🥰

So mache ich das tatsächlich auch. Ich sage ihm immer wieder, dass er nie Druck haben muss, er selbst sein kann, ich ihn nie verurteilen werde, immer für ihn da sein werde und ihn wirklich schätze… Also ich werde auf jeden Fall weiterhin auf ihn warten und daran glauben, dass er sich irgendwann öffnet. ☺️🌹

Aurorina
Beitragsersteller
@ManFromEarth

Also meinst du, dass ich nicht zu viel Hoffen sollte…?

Ich habe ehrlich gesagt Angst enttäuscht zu werden, weil ich ihn sehr schätze und er mir viel bedeutet. Wenn er aber wirklich keinen Kontakt haben wollen würde, wäre ich gebrochen… Ich träume nämlich sogar von ihm. Ich höre seine Stimme, siehe Bilder die er schickte und auch Nachrichten vom Chat…

ManFromEarth  05.10.2023, 16:35
@Aurorina

erwarten Sie, ist die Chance auf eine Enttäuschung groß, erwarten Sie nichts ist jeder Fortschritt ein Gewinn.
Gehen Sie mit dem Herzen und bleiben Sie dran....., überfordern Sie ihn nicht.