Warum Loyalität?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man als Manipulation durch die eigene Bibel-Übersetzung betrachten.
Im Glauben eines ZJ ist Loyalität der Organisation gegenüber nämlich ein wichtiges Fundament, welches praktisch gleichgestellt ist mit der Loyalität gegenüber Gott selbst.
Um den Mitglieder aber beizubringen, dass man der Organisation stets loyal bleiben muss, egal was passiert, braucht man Bibelverse, die das lehren oder zumindest implizieren.
Da es solche Bibelverse aber eigentlich nicht gibt in der Bibel, muss man eben die Übersetzung etwas verändern und sich selbst solche Stellen schaffen, die darauf hindeuten.
Durch einführen solcher Wörter in die Bibel haben die ZJ sichergestellt, dass sie absolute Loyalität von ihren Mitgliedern verlangen können, weil „Gottes Wort“ es ja so lehrt.

Kurz gesagt: Diese Art der Übersetzung dient den Zielen der WTG, um die Kontrolle über die Mitglieder zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Bast4321 bestätigt
Was möchte man mit solch einer Wiedergabe erreichen? Welches Ziel verfolgt man damit?

Die NWÜ verfälscht die Bibel immer nur an den Stellen, wo sie dann den Interessen der Wachturmgesellschaft entsprechen. Loyalität ist in einer sich nach außen hin abschirmenden Gemeinschaft überlebensnotwendig. Wenn dies dann auch durch eine „direkte Anweisung Gottes“ begründet werden kann, haben Mitglieder quasi keine Wahl, als ihrer Gemeinschaft un-bedingten Gehorsam zu leisten, denn wenn sie dem nicht folgen, stellen sie sich gegen eine direkte Anweisung Gottes. Die Wachturmgesellschaft hat somit also ein Mittel ihre Mitglieder zur Loyalit und zum Gehorsam zu zwingen.

Ein solches Gebaren ist übrigens eines der wichtigsten Kriterien für eine Sekte.

Welches Ziel verfolgt man damit?

Vielleicht will man mit dieser Ausdrucksweise die Wichtigkeit Liebe zu üben, betonen.

Ansonsten habe ich manchmal den Eindruck, dass die NWÜ so einige Ziele verfolgt, die sich mir nicht erschließen bzw. die widersprüchlich zu den Zielen anderer Bibelübersetzungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

telemann2000
Beitragsersteller
Vielleicht will man mit dieser Ausdrucksweise die Wichtigkeit Liebe zu üben, betonen.

Nun ja, Loyalität hat allerdings nichts mit Liebe zu tun. Es ist ja so, dass heute überall Loyalität gefordert wird. Der Staat fordert sie, der Arbeitgeber ebenfalls. Allerdings würde ich jetzt nicht behaupten wollen, dass ich dem Staat oder dem Arbeitgeber gegenüber aus Liebe loyal bin.

Meiner Meinung nach versucht man die Mitglieder mit solchen Begriffen subtil auf Linie bringen. Hier mal eine interessante Definition von Loyalität:

 Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient. Loyalität zeigt sich sowohl im Verhalten gegenüber demjenigen, dem man loyal verbunden ist, als auch Dritten gegenüber.

Quelle wiki

Das höhere Ziel der Zeugen Jehovas ist es, weltweit die Interessen der WTG zu vertreten. Das hat allerdings mit Liebe nichts zu tun

Das Wort, das hier mit 'Loalität' übersetzt wird, ist das hebräische חסד (chesed).

Strong überetzt das ins Englische mit 'goodness, kindness, faithfulness'

Google übersetzt 'Anmut'

NBÜ sagt 'Güte'

Warum hier 'Loyalität' steht müsste ein Eingeweihter sagen.

telemann2000
Beitragsersteller

Meine Meinung dazu: Bei Zeugen Jehovas ist Loyalität ein Schlagwort. Das ist auch nicht verwunderlich. Schließlich wird der Begriff folgendermaßen definiert:

 Loyalität bedeutet, im Interesse eines gemeinsamen höheren Zieles, die Werte (und Ideologie) des Anderen zu teilen und zu vertreten bzw. diese auch dann zu vertreten, wenn man sie nicht vollumfänglich teilt, solange dies der Bewahrung des gemeinsam vertretenen höheren Zieles dient. Loyalität zeigt sich sowohl im Verhalten gegenüber demjenigen, dem man loyal verbunden ist, als auch Dritten gegenüber.

Quelle wiki

Wenn man bedenkt, das man mit der Bejahung der Tauffragen bei den Jehovas Zeugen sich ja ebenso derer Organisation unterstellt, dies quasi mit Taufe besiegelt, so ist's hilfreich wenn "Gottes Wort" eben in einigen Passagen Loyalität fordert. Denn wenn Gott Loyalität fordert, dann seine "einzig allein wahre Organisation" auf Erden natürlich ebenso.

Steht was in der "Bibel", so kann man es von den Gläubigen einfordern.

Das also Loyalität gar nicht im Grundtext steht, wie hier andere User verdeutlicht haben, sollte zu denken geben.

Insofern ist die NWÜ keine richtige Bibel, sondern eben interne Wachtturm Literatur welche lediglich eine Bibel simuliert, zum Zwecke der Stütze ihrer eigenen Sonderlehren.