Wie kann ich herausfinden, wie viel Mbit/s tatsächlich ankommen?
Sali Zämme
Ich habe ein Acer Nitro 5 & würde gerne wissen, wie viel Mbit/s es tatsächlich empfangen kann (via Wlan und via Lan Kabel) Ich habe nämlich 2 optionen für ein Internet Abo. und zwar 300 Mbit/s oder 10 Gbit/s. Der Preisunterschied ist dabei nicht riesig (20.- Fr) Ich würde gerne trotzdem wissen, ob sich die bessere variante überhaupt lohnen würde bei einem Laptop? und ob bei der 300 Mbit/ wirklich fast die gesamte stärke ankommt?
GrueZH
5 Antworten
es gibt verschiedene Nitro 5 Modelle z.B. Nitro 5 AN517-42. https://www.acer.com/de-de/support
also im Handbuch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden aber auf anderen Webseiten steht Netzwerk: 10/100/1000 LAN Card (10/100/1000MBit/s), 802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/), Bluetooth 5.0
D.h. im besten Fall bekommst du über LAN 1 Gbit. Über WLAN wahrscheinlich weniger.
Du kannst nur herausfinden wieviel dein Lapi kann wenn du wen hättest der eine schnelle Leitung hat und das dort ausprobierst.
Aber 10 Gbit schafft kein normaler Pc. Jedenfalls nicht dauerhaft. Die Schreibgeschwindigkeit der meisten wenn nicht aller SSDs reicht dafür nicht.
Ich habe es mehrfach getestet bereits bei 200 Mbit DL-Geschwindigkeit kommen Hdds oft nicht hinterher. Und Sata-SSDs kriege häufiger Probleme bei vielleicht 400 Mbit.
Die theorethische Geschwindigkeit ist zwar höher aber im DL kommt es zu einbrüchen.
Ich würde an deiner Stelle also die 300 Mbit nehmen. Oder wie gesagt bei einem Bekannten der eine schnelle Leitung hat testen wieviel dein Lappi im DL z.B. bei installation eines Steam-Spieles schafft.
Auch in CH gibt es eine art "Telekom" . Diese kann eine Messung Kostenpflichtig an deinem Anschluß vornehmen und so Feststellen wieviel Maximal dort ankommen kann. Mit den Informationen und Meßprotokoll kannst deinen Anbieter in CH Kontaktieren und Ihn bitten den Anschluß daran anzupassen um dir ein entsprechendes Angebot zu machen.
Generell rate ich ab von WLan,es erzeugt generell nur ein hohes Delay ,meist ist die Verbindung schlecht ,Verbindungsabbrüche und schlechte Übertragungsraten sind dann die Folgen. Am Besten, schnellsten und Effektivsten ist nach wie vor eine Lan ( Kabel) Verbindung.
Grüße aus Deutschland.
Mehr als 1 GBit pro Gerät kannst du nicht erwarten. Es sei denn du schließt einen 2,5 Gbit Netzwerkadapter an den Laptop an. Das geht auch über USB.
https://www.amazon.de/s?k=usb+netzwerkadapter+2%2C5
Du kannst allerdings auch mehr als 2,5 GBit/s nutzen, wenn du mehrere Geräte mit dem Router verbunden hast, die alle gleichzeitig irgendwas runter laden/streamen/etc.
Die Frage ist aber, ob du tatsächlich mehr als 300 MBit/s benötigst.
Danke dir, ich denke auch das 300 MBit/s mehr als genug sind für eine einzelperson. da aber das Fernsehen auch übers Internet laufen würde, hatte ich angst das es dann zu stocken beginnt.
Um Filme in 4k zu streamen benötigst du maximal 25 Mbit/s. 300 Mbit/s reichen also aus, um auf 12 verschiedenen Fernsehern gleichzeitig einen 4k Film anzusehen.
Wenn es darum geht, was du theoretisch unter den besten Bedingungen mit deinem Gerät empfangen kannst dann kann man sich auf folgende Daten beziehen.
Dein Gerät unterstützt den Wi-Fi 6 (802.11ax) Standard und Gigabit Ethernet. Damit erreicht man eine maximale WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 9,6 Gbit/s und 1 Gbit/s im LAN.
Ich bin überzeugt, dass Sie in Ihren heimischen Umgebungen keine optimalen Ergebnisse erzielen werden können. Falls Sie jedoch extrem schnelle Verbindung benötigen indem Sie regelmäig große Dateien herunter oder hochladen, dann greifen Sie zu höheren Bandbreite.
Aus meiner Sicht reichen jedoch 300 Mbit/s absolut aus.
9,6 Gbit/s erreicht man aber nur mit 8 Antennen unter idealen Bedingungen. Der Laptop hat aber vermutlich nur 2 Antennen und ist damit auf 2,4 Gbit/s brutto beschränkt. Die netto Geschwindigkeit ist bei WLAN allerdings nur halb so groß wie die brutto Geschwindigkeit, wodurch du letztlich bei 1,2 Gbit/s landest.
Das ist korrekt. Viele Faktoren bestimmen maßgeblich die tatsächliche Geschwindigkeit die ein WLAN-fähiger Laptop erreichen kann. Antennen, Entfernung zum Access Point / Router, Art der Verschlüsselung, Anzahl der Geräte im gleichen Netzwerk usw.
Bei zwei Antennen ist eine maximale brutto Geschwindigkeit von 2,4 Gbit/s, die erreicht werden kann also richtig.
Sicher ist nur, dass es äußerst unwahrscheinlich ist dass jemals diese Bedingungen erreicht und überhaupt nutzen kann. Wofür also mehr bezahlen, wenn man ohnehin technisch oder sonst wie nicht nutzen kann.
Danke dir :) aber dort finde ich nur heraus wie viel ich jetzt empfange und nicht wie viel mein Laptop theoretisch empfangen könnte, oder?