Ich sollte 1 GBit/s haben aber ich lade mit etwa 8 Mbit/s herunter. warum oder was kann ich machen?

8 Antworten

Normalerweise sollten das bei einem 100er (Mbit/s) Anschluss zwischen 11 und 12 Megabyte pro Sekunde sein. (ich denke nicht, dass du 100 Gbit hast, das ist technisch nur schwer zu realisieren und wird derzeit nur für Großunternehmen angeboten... Privatleute erhalten maximal 1 Gbit/s)

Normalerweise heißt es ja auch bis zu soundso viel...

8 Mbit/s wären ja gerade mal ca. 600-700 Kilobyte pro Sekunde.

Da haut irgendwas nicht hin, mit der Technik.

Schau mal auf den Router, was die tatsächliche Geschwindigkeit ist, mit der er verbunden ist...

Nanifds
Beitragsersteller

ich habe einen Fehler gemacht, bzw falsch gelesen. Ich habe nur 1 Gbit/s. Danke für die Antwort.

Lachenpur  08.07.2024, 17:50
@Nanifds

Dann sollten bis zu maximal 100 Megabyte pro Sekunde möglich sein, das erreicht man aber in den seltensten Fällen, da ja viele Server bei dem man runterlädt die Bandbreiten reduzieren. Manchmal klappt das auch nicht, wenn viele darauf gleichzeitig zugreifen, das reduziert nochmal... Mit meiner VDSL 100 komme ich auch nicht immer auf die 12 Megabyte pro Sekunde...

Lachenpur  08.07.2024, 18:09
@Nanifds

Ok das schaut nach Powerline (Lan über die Steckdose) aus, da hast Du deinen Fehler... Die Steckdosen sind offensichtlich nicht kompatibel und laufen über unterschiedliche Sicherungen... oder wird das in der Schweiz ohne Router gemacht?

Verlege ein LANkabel direkt zum Router oder nimm dein Gerät mal mit in diesem Raum, dann sollte das auch normal laufen...

Nanifds
Beitragsersteller
@Lachenpur

Vielen Dank für deine Hilfe du hast mir wirklich geholfen. Gibt es ihrgendeine Möglichkeit es über eine Steckdose zu machen? oder muss ich einen neuen Router in mein Zimmer holen?

wir haben das 100 Gbit/s

Du meinst wohl "100 Mbit/s"?

Mein PC ladet aber nur mit 8 Mbit/s herunter was sehr schlecht ist.

Mbit/s oder Mb/s?

Downloads werden oft in Mb/s gemessen.

Wenn man ca 1/8 an Downloadgeschwindigkeit hat (in MB/s) im Verhältnis zu dem was die Leitung hergibt (zb 100Mbit/s) ist es optimal.

Hast du irgendwelche anderen Geräte im Netz hängen oder mehrere Downloads gleichzeitig am laufen?

Und wenn der Server, von dem du Downloadest, zu langsam ist, dann bringt dir die schnellere Leitung auch nichts.

Nanifds
Beitragsersteller

also ich sollte mit 1 Gbit/s herunterladen können. Tut mir leid. Mein Pc ladet mit etwa 8 Mbit/s herunter oder mit 1Mb/s. dafür ist es aber viel zu langsam. bei dem Anbieter wo wir es haben, bei der Swisscom, sollte ein Download von 10 GB 86 Sekunden gehen. Bei mir dauert es aber etwa 3 Stunden. Da kann etwas nicht stimme. Also der Fernseher ist direkt angeschlossen an der Box und ich habe mit einem Stecker wo ich das Lan Kabel anschliesen kann den Pc verbunden. Ich mache nur diesen einen Download.

Windoofs10  08.07.2024, 17:46
@Nanifds

Ist es nur bei diesem einen Download oder generell

Versuch mal, den PC direkt an den Router anzuschließen, ohne Umwege.

Weil 1MB/s ist schon sehr wenig...

Nanifds
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ist bei jedem Download so. ist wirklich sehr wenig. Ich versuche es Mal dankeschön.

Auf der Webseite von Swisscom sehe ich keinen Tarif mit 100 Gbit/s sondernn nur welche von

100 MBit/s bis 10 GBit/s

Kann es sein das du da Einheiten durcheinander würfelst ?

Meinst du vielleicht 100 MBit/s und nicht GBit/s

und wenn du dann im Download 8 MByte/s hast dann ist das absolut im Rahmes des üblichen und vollkommen OK.

Denn 8 MByte/s enntsprechen 64 MBit/s und 100 MBit/s ist die Geschwindigkeit des Anschlusses also die Brutto Datenrate. Für die Protokolle und Header werden auch Daten benötigt, daher ist die Netto Datenrate immer geringer und falls im Haus noch andere Geräte und Nutzer das Internet nutzen, dann teilst du dir die Datenrate mit denen und dir stehen nicht alleine die 100 MBit/s zur Verfügung.

Nanifds
Beitragsersteller

Wir haben das Abo mit den 1Gbits/s und dort steht das ich etwa 86 Sekunden für 10 GB brauche. ich brauche aber viel länger nämlich 3 Stunden. ich habe mit abstand das langsamste Internet meiner Freunde. es muss etwas falsch sein.

Hast Du einen Speedtest gemacht und auch andere Server ausprobiert?

Wenn das nur der eine Server ist, dann liefert der eben seine Daten nicht schneller. Wie schnell Deine Leitung ist hat nichts damit zu tun wie viele MB/s der Server von dem Du den Download machst für Dich übrig hat.

Und denk dran, ein Byte sind 8-Bit. Datenleitungen werden in Bits angegeben, Dateien in Bytes. Also 8MByte die auf der Festplatte landen sind 64Mbit auf der Leitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nanifds
Beitragsersteller

Es ist immer die selbe Geschwindigkeit also liegt es nicht am Server. es ist 1MB/s Downloadgeschwindigkeit.

Commodore64  08.07.2024, 18:31
@Nanifds

Dann musst Du Dich an den Provider wenden. Da stimmt dann irgendwas nicht.

Aber vorher solltest Du einen anderen Computer (z.B. Smartphone Speedtest App) probieren ob es wirklich "am Internet" liegt und nicht an Deinem PC. Das dürfte nämlich die erste Frage vom Provider sein ob nur der eine PC das Problem hat oder alle anderen Computer im Netzwerk auch.

Nanifds
Beitragsersteller
@Commodore64

Also bei der PS5 geht es auch so langsam zum runter laden. ich habe aber wahrscheinlich heraus gefunden was das Problem ist. ich benutze Powerline und das ist nicht gut.

Commodore64  08.07.2024, 18:45
@Nanifds

Überhaupt nicht!

Das verseucht auch alle möglichen Radiofrequenzen - inklusive Flugfunk.

Am besten ist immer noch LAN und wenn das nicht geht "ordentliches WLAN".

Nanifds
Beitragsersteller
@Commodore64

JA tut mir leid das meine ich. Im Moment habe ich Powerline benutzt aber ich werde nun wechseln. was ist besser.. neuer Router im Zimmer einrichten oder WLAN Karte im PC einbauen. Mein WLan ist nicht gut im Zimmer bei meinem Handy

Commodore64  08.07.2024, 18:58
@Nanifds

Kommt auf die Umstände an.

Am besten ist immer Kabel. wenn Du ein Kabel zum PC legen kannst, dann solltest Du das auch machen - selbst wenn das ein größerer Aufwand ist. Das musst Du ja nur ein mal machen und ärgerst Dich nie wieder über Aussetzer.

Wegen dem Handy musst Du gucken was Du da machen kannst. Router da hin versetzen wo am meisten WLAN gebraucht wird, einen WLAN Repeater zwischen Router und da Wo Du Dein Handy benutzt aufstellen ("halber Weg") oder sehen, ob Du das WLAN verbessern kannst.

Hat das Handy Grundsätzlich Empfang, nur schlecht, dann kann man einen guten Accesspoint an den Router anschließen und WLAN im Router abschalten.

Ich habe den "Vorgänger" von dem Ding gier im Betrieb und das hat alle meine WLAN Probleme beseitigen können:

https://www.amazon.de/Tenda-RX2-Pro-Router-Dualband/dp/B0BLGJ8QQN

Ob das bei Dir klappt, hängt wie gesagt von den Umständen ab. Auf jeden Fall hat das Ding viel bessere Antennen als ein Router, hat damit automatisch eine viel höhere Reichweite.

Das Ding ist ein "halber Router". Den WAN Port einfach an den Router anklemmen, der Router wird dann nur noch als Modem verwendet. Das eigene Netz das das Ding auf macht kannst Du dan per WLAN und LAN Buchsen am Tenda Ding selber benutzen. Am Router wird nichts mehr angeschlossen (anderes Netz) außer Telefon und das WLAN des Routers abgeschaltet.

Nanifds
Beitragsersteller
@Commodore64

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast den Text zu verfassen. ich verstehe einpaar Ausdrücke nicht. aber stimmt es, dass ich somit dieses Gerät in meinem Zimmer aufstellen kann und dann dort ran das Lan Kabel an den PC anschliessen kann?

Commodore64  08.07.2024, 19:15
@Nanifds

Du musst den Internetanschluss irgendwie in Dein Zimmer bekommen um das machen zu können.

Wo steht denn der Router jetzt?

Es gibt "Umsetzer" von LAN auf DSL. Die sind gedacht für Glasfaserrouter im Keller. Die können dann >100MBit über die alte Telefonleitung an einen DSL Router in der Wohnung übertragen.

Damit kannst Du dann eine Zweidrahtleitung (unter den Fußleisten zum Beispiel) in Dein Zimmer legen und einen DSL Router verwenden. Besser ist aber natürlich ein "dickes" LAN Kabel. Und da kannst Du einen Switch anschließen um Deinen PC und einen Accesspoint (WLAN Sender) für Dein Handy zu betreiben.

Nanifds
Beitragsersteller
@Commodore64

Der Router ist im Wohnzimmer. ich müsste so ziemlich durch das ganze Haus ein Kabel ziehen auch die Treppe hinunter. Das kann ich nicht machen.

Commodore64  08.07.2024, 19:24
@Nanifds

Geht eine dünne Zweidrahtleitung? Also so was wie Lautsprecherkabel, nur dünner?

So was hier kommt an eine "echte" Telefonleitung sehr nahe ran:

https://www.amazon.de/KLINGEL-LEITUNG-20M-RT-WS-3001000011/dp/B00V3NXRX0/

Und das kann man unter Teppichen und Fußleisten verlegen. Auch kann man das durch Bohrungen und durch Lehrrohre von Elektrokabeln dabei quetschen.

Wenn Dein Handy aber grundsätzlich funktioniert, nur "schlecht", dann versuch mal das tenda Ding. Das dann neben den Router stellen bzw. in LAN Kabel Reichweite.

Nanifds
Beitragsersteller
@Commodore64

Ich kann kein Kabel spannen es ist nicht möglich. es ist mir nicht wichtig für das Handy besseres WLAN zu bekommen ich wollte nur fragen ob es dann ein Problem sein kann bei der WLAN Karte im PC das sie dann auch kein guten Empfang hat.

Commodore64  08.07.2024, 20:16
@Nanifds

Der hat auch keinen guten Empfang.

Geht denn ein langes LAN Kabel an dessen Ende Du einen Repeater der einen LAN Anschluss hat räumlich näher an den Router zu kriegen? Also den Funkabstand verkleinern?

Nanifds
Beitragsersteller
@Commodore64

Ich kann nur in meinem Zimmer etwas aufstellen. Und ich würde wirklich gerne mit Lan Kabel verbinden.

Tja, ehm, dein größtes Problem wird wohl das Ding, also dein Powerline-Adapter, im Bild sein. Powerline ist nur eine Notlösung, falls man kein LAN-Kabel ziehen kann. Meist funktioniert es relativ gut, wenn man 20-50Mbit als gut bezeichnen möchte, aber so wie in deinem Fall kommt da kaum Leistung drüber.

Für einen 1000Mbit Vertrag ist Powerline nicht zu gebrauchen.