Internet Leitung 1000 Mbits aber Speedtests nur 300 Mbits?
Ich habe eine 1800 (???) Mbit Leitung von Pyür, laut Info vom Fritzbox ist der Wert auch tatsächlich erreicht (siehe das 1. Foto). Laut Netzwerkadapter sollte ich auch 1000 Mbits bekommen (das 2. Foto). Aber verschiedene Speedtests lieferten nur max 300 Mbits. Woran könnte es liegen?
1 Antwort
Ich würde mal tippen, es liegt an deinem Vertrag zwischen deinem Internetanbieter und dir. Die Leitung, die du ansprichst "kann" so schnell wie du schreibst, aber ob DU auch für diese Schnelligkeit bezahlst, daran zweifel ich halt ein wenig. Die 300 Mbit passen wiederum sehr gut zu einigen Anbieter-Packs. Ich zB habe auch eine Ethernetkarte die 2,5 Gbit/s "könnte", aber einen Vertrag über 300 Mbit Download / 50 Mbit Upload. Und die erreiche ich auch fast immer.
Dürfte also passen, aber sicher kannst du dir wohl erst sein, wenn du dir einmal deinen Vertrag genauer ansiehst, das geht auch sicher im Netz, falls du den ausgedruckten nicht zur Hand hast. Wer ist dein Anbieter? Den dann im Netz suchen, und dort die verschiedenen Angebote durchsehen, ob da der dabei ist, der zu deinen Angaben passt, auch der Name des Pakets wäre natürlich von Vorteil! ;-)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe ein Glasfaser-Vertrag bei Pyür. Ich bräuchte auch nicht die 1800, 1000 wäre schon ok. Aber damals wurde der Vertrag mit Vodafone vom Hausverwaltung gekündigt, uns bleibt nichts anderes übrig als zu Pyür zu wechseln. Und ich habe überreden lassen, die 1800 Leitung zu nehmen… was auch immer. Der Techniker hat vor Ort direkt vom Fritzbox aus 1000 gemessen. Nur der Speedtest kriegt nicht hin. Der meinte mein PC ist der Flaschenhals. Habe TCP Optimizer probiert, alle auf Windows Defaults gesetzt. Nichts bringt.