Wie kann ich ein 10cm Lampenloch in der Decke flicken?
Um einen weiteren Strahler in zu verlegen wurden mir sagen und schreibe 3 Löcher mit jeweils 10cm ich die Decke gebohrt. Kein Kommentar. Ich überlege gerade wie man das nun retten kann ohne zu renovieren , da wir eine offene Wohnfläche haben wäre das keine kleinere Nummer. Kann man evtl. Die Inhalte der Decke wieder einfügen und kleben oder mit Spachtelmasse befestigen und dann in Rauhfaser Optik kaschieren? Wenn ich die Plastikdeckel aufsetzen, kann man da nicht einfach drüber weggschauen so dicht nebeneinander. Auch tapezieren der Deckel ist noch zu auffällig, da die ja aufliegen, hat man an den Kanten immer den Schattenwurf und das eben auch gleich 3 Mal. Freue mich über konstruktive Lösungen
6 Antworten
Leider kann ich aktuell keine Bilder einfügen, mir wird immer gesagt sie wären größer als 2MB (was sie nicht sind). es sind allerdings tatsächlich 10cm mit einem Lochbohrer sauber rausgeholt
Ich vermute, du meinst 10 mm?
Du spachtelst das zu und mals es ggfs. über.
Alles weitere müsste man sich anschauen.
Im Zweifel kaufst du dir einen Lochschneider und sägst dir damit irgendwas Passendes, Spanplatte, was grad rumliegt.
Aber wenn die ausgeschnittenen Kreise noch da sind ist es doch optimal, in den Spalt kannst du dann Moltofil oder irgendwas machen. Wenn das beschliffen und überstrichen ist, sieht das kein Mensch mehr, maximal die Decke neu streichen.
Habe es gerade mal angehalten, 2 Kreise passen, beim anderen trägt das Kabel zu dicht auf, das muss man ersetzen, Danke für den Tipp
man nehme pro loch jeweils ein brett ,welches ungefähr 20cm lang ist und schiebe es ins loch .dann vermittelt man das brettchen und schraubt es an die decke an. jetzt hat man sich eine basis geschaffen, um die kreisausschnitte zu befestigen.die werden jetzt in das loch eingefügt und nun mit dem brett verschraubt mittels gipskartonschrauben.
der rest wird verspachtelt und geschliffen.
---> löcher sind nun geschichte :-)
ich würde ein Stück Holz nehmen, in das Loch und zwar so dass es rechts und links noch Auflage hat, das ausgeschnittene Stück normal anschrauben.
damit den Spalt und die Schraube verschliessen
gehe von einer Rigipsdecke aus
das hört sich interessant an, Danke