Rauhfaser tapezieren. Hilfe beim Reißen etc. vom Fachmann gesucht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu erstens: Man klebt zuerst das 2/3 STück an die Wand, schön Stoß an Stoß und der restliche Teil geht dann eigentlich von allein. Ein kleiner Tipp noch. Wenn du die Bahnen zusammenlegst, dann klappe in den Ecken links und rechts eine Ecke ein, so ist gewährleistet, das die Tapete beim Tapezieren nicht reißt.

Zu zweitens: Versuche möglichst viel überstehen zu lassen (es bringt nichts, wenn man nur 1-2cm stehen läßt) und halte die Tapete zur Glättkelle im spitzen Winkel und dann reißen. Bedarf allerdings ein bischen Übung.

Und drittens:Mache dir Markierungen auf die Bahn, die du für die Leibungen benötigst. Dann nimmst du die Glättkelle und hälst die Tapete wieder im Spitzen Winkel und reißt sie so, wie du sie brauchst. Da du sie ja schon eingekleistert hast und weichen lassen hast, kannst du das genaue Maß von der Leibung nehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

FrauMeyer  16.06.2011, 09:25

Danke für das Sternchen.:-)

P.S.: Ich hab gerade gelsen, dass einige die Tapete schneiden wollen. Finger weg. Rauhfasertapete wird nur gerissen.

Die eingekleisterte Tapete wird auf Viertel gelegt: Oberes Viertel bis zur Mitte legen, unteres Viertel zur Mitte, dann kannst du sie bequem tragen.

Egal welches Viertel du dann zuerst nimmst, oben an der Kante zur Decke ansetzen und nach unten hin mit der Bürste feststreichen!

Ich würde die Tapete nicht reißen, sondern mit einer Schere abschneiden!

Die Tapete längs teilen würde ich, bevor sie gekleistert ist, mit der Schere. Dann von Hand kleistern!