Welche Tapete für eine leicht unebene Zimmerdecke?

2 Antworten

Nach dem was Sie bereits gemacht haben und bescheiben, wäre meiner Ansicht nach nicht mehr viel zu machen, ohe allzugroße Kosten. Meiner Ansicht nach wird Renovierfliess die Unebenheiten nicht ausgleichen.
Vielleicht Plastik-Spanndecke drunter ? Oder Stoffbezug? Ist Geschmacksfrage. Ich hab' so etwas mal mit Jutebezug und schönen gefrästen Holzleisten gerettet...
In unserem jetzigen Haus kam Wasser durch das Dach durch. Der Handwerker der die Isolierung in's Dach geblasen hatte, hatte sehr schlechte Arbeit gemacht, es regnete in's Ehebett.
Pozess, Experten, Verhandlung usw.
Als es wieder dicht und einigermaßen getrocknet war, haben wir neue große Gipsplatten an die Decke machen lassen, von der Versicherung bezahlt. Ist sauber, ohne Wellen. Ein paar winzige Risse haben sich hinterher gezeigt, der Dachstuhl und die Isolierung waren noch nicht vollständig ausgetrocknet. Aber bei der nächsten Übermalung, in zehn oder fünfzehn Jahren vielleicht, oder vielleicht nie, werden diese Winzrisse unter der Farbe verschwinden. Mich stören sie nicht ;-) .

Bei glatten Untergründen ganz klar Vlies.

Also entweder glatt spachteln (grundieren nicht vergessen) oder Rauhfaser ( auch mit Vlies rücken erhältlich) da diese durch ihre grobe Struktur von den Unebenheiten der Decke ablenkt.  Allerdings finde ich eine gute glatte mit Vlies tapeziert decke hat was und is die Mühe wert. Wobei man aber nicht unbedingt auf eine Leiter muss und mit streiflicht ablichten muss. So wird man immer was sehen.