Wandabschluss beim Streichen / Tapezieren
hallo, habe eine frage an die handwerklich begabten unter euch. ich möchte einen raum tapezieren (4 wände :-) . hiervon werden 3 wände mit rauhfaser tapeziert. die vierte wand wird abwechselnd mit rauhfaser und vliestapete tapeziert. die rauhfasertabete wird farblich gestrichen. normalerweise lasse ich immer ca. 3cm von der decke an frei, wo die raufaser nicht mit farbe, sondern nur weiß gestrichen wird, damit ein schönerer abschluss zur decke entsteht. jetzt zu meiner eigentlichen frage: wie mache ich das an der wand mit der vliestapete. lasse ich da auch bei den bahnen mit der rauhfaser einen 3 cm breiten abstand zu decke? was dann wiederrum doof aussieht an den vliestapetenbahnen. denn dort ist ja nicht dieser weiße strich. oder macht man sowas an so einer "mischwand" gar nicht? dann vielleicht im ganzen raum gar nicht? oder wie...? lieben gruß
4 Antworten
Ich würde entweder oder tapezieren, zwei Tapeten-Strukturen auf einer Wand wirken nicht gut. Den weißen Deckenrand kannst du trotzdem lassen, wenn er gleichmäßig breit ist.
Is schon ein komisches Vorhaben...! Tapezier doch die eine Wand komplett mit Vlies, unterschiedlich streichen kannst du auch dann noch! Und den Abstand zur decke solltest du bei vlies weglassen. denn den Absatz kannst auch weiß streichen. Und sieht besser aus. Ein Tipp noch dazu: klebe unterhalb der decke ein tesakrepp damit du ein bündigen Abschluss hast, aber sofort nach dem streichen wieder entfernen!!!
ich würde ganz normal die tapeten kleben dort wo die fließtapete ist mit tesakrepp abkleben und weiß streichen
nimm styroporleisten, sieht besser aus
das wäre die alternative. aber das ist nicht so mein geschmack. wie geht das denn "normalerweise" ohne leisten?