Wie kann ich dieses Gleichungssystem lösen - ohne Taschenrechner?

4 Antworten

Damit sollte es klappen: https://www.youtube.com/watch?v=BkU8zejSys4

Die 9 Minuten mal Zeit nehmen, dann hast du es sicher auch verstanden. Die Videos haben mir in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen.

Klappt es danach immer noch nicht so richtig, könntest du dir auch noch folgendes Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=8Uut7RAnqEI

Anhand solcher Videos lernt man so was finde ich am besten anstatt mit irgendwelchen schriftlichen Erklärungen im Netz.

Man wendet eins der hoffentlich bekannten und beherrschten Lösungsverfahren an.

Wenn man hier das Additionsverfahren anwenden, kann man bspw. I + II rechnen und hat direkt b.
Wenn man dann II + III rechnet, erhält man c. Und dann sollte a kein Problem sein.

Oder man verwendet wolframalpha
https://www.wolframalpha.com/input/?i=a%2Bb%2Bc%3D1+%2C+-a%2Bb-c%3D1%2C+3a-2b%2Bc%3D0

Dann hat man eine Lösung, aber nichts gelernt.

dass du nix dazu im Internet gesucht hast , ist schon schade

geht so

Glg 1 + Glg 2 macht

0 + 2b + 0 = 2 >>> b = 1

Glg 2 + Glg 3 macht

2a - b + 0 = 1

mit b = 1

2a - 1 = 1 >>>> a = 1

a und b in Glg 1

1 + 1 + c = 1 >>>> c = ????

Driftpeter
Beitragsersteller

wenn man I + II rechnet ist dann b nicht 2 ?

(I)+(II), damit kannst du das "a" eliminieren. Wenn du dann 3(II)+III, hast du nur noch ein LGS mit zwei Unbekannten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

SebRmR  14.04.2020, 16:53
(I)+(II), damit kannst du das "a" eliminieren.

und c ist dann auch weg. Was die Sache einfacher macht.