Wie kann ich die Gesamtlaufzeit eines Windows PC auslesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Rechner drei Jahre mit Windows betreibst und dann einen kompletten Clean-Install durchführst, wird dir das neu installierte Betriebssystem keine Betriebszeiten des Gerätes mehr mitteilen können - die sind mit dem alten Betriebssystem verloren.

Innerhalb deines aktuell verwendeten Windows kannst du lediglich herausfinden, wann daran die erste Anmeldung durchgeführt wurde - sofern die Ereignisprotokolle seit der Installation noch nicht gelöscht wurden.

Die Angaben aus Windows sind somit reichlich ungenau und können nicht zwangsläufig einen verlässlichen Wert liefern.
Einziger Anhaltspunkt wären wirklich die Betriebszeiten der Festplatten.

Am besten du liest die die Laufzeit deiner Festplatte(n) aus, dann wirst du es in etwa herausbekommen

Cherim0ya
Beitragsersteller

wie kann ich meine festplattenlaufzeit herausfinden?

Erzesel  19.07.2023, 17:57
@Cherim0ya

CrystalDiskInfo liefert detaillierte Informationen zu angeschlossenen Datenträgern.

U.A. auch die Gesamtlaufzeit und die Anzahl der Starts/Anlaufvorgänge.

Letzeres kann abweichen, wenn der Datenträger öfter in den Schlafmodus versetzt wurde. (Für die SSD/HDD mit dem System Laufwerk eher unwahrscheinlich)