Windows Ursprüngliches Installationsdatum?

1 Antwort

Ich hab ungefähr zu dem Thema gestern erst was gelesen:

https://mycsharp.de/forum/posts/3839428

Dort wird das Datum aus der Registry ausgelesen, aber was man auslesen kann, kann man auch ändern ^^

Registry-Key müsste der sein:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\InstallDate

Das sind die Sekunden ab dem 1.1.1970.
Wenn Du das ändern willst, musst Du also eine andere Anzahl Sekunden eintragen.
Aber nicht Hexadezimal und Dezimal verwechseln.

Aber was soll das überhaupt bringen?
Ist doch egal, wann es installiert wurde.

Artjom29
Beitragsersteller

Welche Zahl müsste ich dann eintrage wenn ich da stehen haben möchte 08.04.2023 zb

Palladin007  10.06.2023, 15:35
@Artjom29

Kannst Du dir selber ausrechnen, ein Tag hat 86400 Sekunden ;)

Aber ich wäre auch zu faul :D

https://sharplab.io/#v2:EYLgtghglgdgNAFxAJwK4wD4AEBMBGAWAChiA3CZAAgkoF5KYBTAd0oBEIFGAVKMRgBR4AnAHYADHEp4peAJQBuMhUrA6DFu048+gnOJwBmKQBYpADkXFiWEQIFqAtNTkA6bgHsEEADYBlRgBjDxgAEwBnRSA===

Trag rechts von "var b" Datum ein, dann wird's rechts aktualisiert.
Für 8.4.23 wären das 1680912000.
Umfangreich getestet habe ich es aber nicht, ggf. musst Du deinen PC neustarten, ich weiß nicht, wann das greift.

Und es kann auch sein, dass das Datum noch woanders steht, es gibt z.B. noch eine InstallTime, vielleicht nimmt er auch das. Da rechnet er ab dem Jahr 1600 und nicht die Sekunden, sondern die Millisekunden.

Gleiches Spiel:

https://sharplab.io/#v2:EYLgtghglgdgNAFxAJwK4wD4AEBMBGAWAChiA3CZAAgkoF5KYBTAd0oBEIFGAVKMRgBR4AbAAZRcSnkl4AlAG4yFSsDoMW7Tjz6CconAGZJAFkkAOBcWJY8ATgEDVAWmqyAdNwD2CCABsAslC+vlAAzowAxp4wACahCkA===

Ergebnis: 13357008000000

Ach ja:

Vergiss nicht, ein Backup von dem Key zu machen.

buni64  22.06.2024, 20:28

Was währe dann 20.03.2024 in Millisekunden