Windows 11 Bekommen?
Mein PC ist zu schlecht für Win 11 aber bekommt man es trotzdem irgendswann oder ist mein pc zu schlecht und wird für immer auf win 10 bleiben
(Für alle Win bedeutet Windows an alle die es nicht checken)
(Mein Pc fehlt nur ein paar sachen)
8 Stimmen
6 Antworten
Hi,
die WIn 11 Hürde wurde aus Leistungstechnischen Überlegungen eingeführt. Meistens betrifft es ältere Systeme mit zuwenig Pep. Der Entwicklungsaufwand für deren Unerstützung lohnt sich einfach nicht mehr.
Doch man kann die Hürde entfernen und dennoch installieren
Kann i7 4790 Windows 11 ausführen? | Windows 11-Tools (windows11tools.com)
LG
Harry
Ohne weitere Aktion wirst du kein Windows 11automatisch bekommen, da deine CPU nicht zu den offiziell supporteten gehört und entweder das TPM-Modul im BIOS nicht aktiviert oder vorhanden ist. Du bist hier mehr oder weniger den Anforderungen von MS ausgeliefert. Klar, die wollen mit ihren Anforderungen Gewinn machen. Warum ist wohl bei fast allen Neugeräten der Hersteller MS Windows installiert, da bestehen Millionenschwere Verträge. Das ist eine Win-Win Situation für beide Seiten.
Aber, dir bleiben natürlich mehrere Optionen offen:
Mit einem i7 und 16GB RAM läuft Win11 ziemlich sicher.
Frag mal das weltweite Gewebe nach folgendem Stichwort: AllowUnsupportedTpmOrCpu
Der Workaround funktioniert definitiv, habe ich selbst bereits mehrfach durchgeführt. ABER: Es ist nicht garantiert, wie lange noch. Irgendwann wird MS auch hier den Stecker ziehen und keine Sicherheitsupdates mehr liefern.
Zwei Jahre bleiben dir noch um mit dem ausgereiften und stabilen Win 10 zu leben, ansonsten überleg dir halt mal ob du dir eine Distribution eines Pinguin OS installierst.
Ich halte überhaupt nichts davon, alte PCs hochzutunen. PCs werden für ein bestimmtes Betriebssystem gebaut. Bei dem Versuch kann es passieren, dass sie "abkacken" und gar nicht mehr laufen. Einen PC habe ich mal von Windows XP auf Windows 7 upgegratet. Ging noch, lief aber langsam. Ein weiteres Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 hat ihm den Rest gegeben. Er lässt sich nicht einmal mehr hochfahren - auch nicht im abgesicherten Modus. Das Ding ist für den Schrott.
Bedenken sollte man auch, dass man seit Windows XP für ein Windows-Upgrade seinen Festplatteninhalt opfern und alles neu installieren muss - und das alles nur, um die Hardware zu retten. Da kannst Du Dir besser gleich einen neuen PC kaufen, auf dem Windows 11 installiert ist. Bei www.PCbilliger.de kriegst Du Computer (Leasingrückläufer) für kleines Geld, die anderen nach 3 Jahren schon nicht mehr gut genug waren.
Alles gut habe jetzt win11 habe aber auch mein pc verbessert so das er es jetzt eh könnte
Du kannst dir immer Frei wählen welches Betriebssystem du verwendest (nicht immer macht das Sinn aber du hast stets die freie Wahl).
Du musst nur schauen dass das Betriebssystem + deine Hardware Kompatibel sind.
Du kannst neben Windows auch Linux verwenden, z.B. Ubuntu ist sehr empfehlenswert.
Du brauchst einen besseren Prozessor und must im BIOS TPM 2.0 Aktiviren
Es bekommen nur Geräte, die höchstens 3 Jahre alt sind das Upgrade, alle andern haben zu alte hardware (habe ich gelesen, kann aber nichts dazu sagen)
Du kannst die Anforderungen umgehen gucke mal bei TuhlTimeDE vorbei, da gibt es ein tolles Video dazu aber auch andere Videos gibt es, aber die erklären nicht so gut.
Habe win 11 jetzt durch ein USB