Batch Systeminfos auslesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kopier den Code in ein Batch:

@echo off

for /F "tokens=2 delims==" %%I in ('wmic computersystem get model /format:list') do set "SYSMODEL=%%I"

echo Systemmodell: %SYSMODEL%

for /F "tokens=2 delims==" %%I in ('wmic computersystem get manufacturer /format:list') do set "MANUFACTURER=%%I"

echo Computer Hersteller: %MANUFACTURER%

for /F "tokens=2 delims==" %%I in ('wmic os get version /format:list') do set "VERSION=%%I"

echo Windows-Version: %VERSION%

for /F "tokens=2 delims==" %%I in ('wmic ComputerSystem get TotalPhysicalMemory /format:list') do set "MEMORY=%%I"

echo Totaler physischer Speicher: %MEMORY%

pause > nul

Viel Spass :)

lucaohneb
Fragesteller

Hi, kann man das auch mit Prozessoren und der Zeitzone machen? Und den PC-Typ könnte ich auch noch gebrauchen... also halt x64 oder x32 oder so.

Die Antwort war übrigens sehr hilfreich :)

Danke schonmal

gabrixl  11.01.2018, 13:53
@lucaohneb

Hi, bin jetzt mal davon ausgegangen das den Namen des Prozessores willst...

for /F "tokens=2 delims==" %%I in ('wmic OS get OSArchitecture /format:list') do set "OSA=%%I"

echo Bit Version: %OSA%

for /F "tokens=2 delims==" %%I in ('wmic cpu get Name /format:list') do set "CPU=%%I"

echo Prozessor Bezeichnung: %CPU%

Diese Befehle einfach vor dem "pause > nul" einfügen.

Für die Zeitzone hab ich leider nichts gefunden.

Hallo,

würde nicht mehr auf Batch setzen. Mach Dich vertraut mit Powershell.

function Get-SystemInfo
{
  param($ComputerName = $env:ComputerName)

      $header = 'Hostname','OSName','OSVersion','OSManufacturer','OSConfig','Buildtype', 'RegisteredOwner','RegisteredOrganization','ProductID','InstallDate', 'StartTime','Manufacturer','Model','Type','Processor','BIOSVersion', 'WindowsFolder' ,'SystemFolder','StartDevice','Culture', 'UICulture', 'TimeZone','PhysicalMemory', 'AvailablePhysicalMemory' , 'MaxVirtualMemory', 'AvailableVirtualMemory','UsedVirtualMemory','PagingFile','Domain' ,'LogonServer','Hotfix','NetworkAdapter'
      systeminfo.exe /FO CSV /S $ComputerName |
            Select-Object -Skip 1 |
            ConvertFrom-CSV -Header $header
}

Aufrufen dann mit: Get-SystemInfo -ComputerName <computername>

Evtl.hilft Dir das.

Anbei die Doku: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/PowerShell-System-571521d1

Viel Erfolg