Warum ist es im BIOS gespeichert?

3 Antworten

Warum?

Das ist einfach erklärt, weil Microsoft nicht möchte das mit den Keys gehandelt wird. Die Eu erlaubt ja den Verkauf von gebrauchten Lizenzen, allerdings nur wenn dabei alle entsprechenden Datenträger bzw. Komponenten die zur Lizens gehören mit übergeben werden.

Dadurch, das der Key fest im BIOS / UEFI verankert wird ist die Lizens fest an die Hardware gebunden, du kannst die Lizens nicht einzen verkaufen oder an einen anderen PC übertragen. Wenn du die Lizens weiter auf einem anderen Rechner nutzen willst, musst du die Hardware aufbewahren und darfst diese nicht verkaufen. Falls du die Hardware dennoch verkaufst musst du auch einen neuen Key erwerben.

Wie man das ausließt?

Sorry keine Ahnung.

Marcel7314
Beitragsersteller

Und wenn z.B mal das Mainboard kaputt geht vom Laptop und man das Mainboard tauscht, ist dann der Key noch vorhanden oder im BIOS des neuen Mainboards?

bcords  12.11.2022, 14:41
@Marcel7314

Wenn von einem Laptop / Notebook das Mainboard kaputt geht, dann musst du (Falls du es sich überhaupt rechnet) gegen eines aus der gleichen Notebook / Laptop Serie austauschen, und diese sollten dann alle mit entsprechend integriertem Windows Key daherkommen. Den Tausch kann meistens auch nur eine entsprechende Werkstatt vornehmen, denn die Mainboards gibt es nicht im freien Handel.

Wenn du den Key ausgelesen hast und das Mainboard geht kaputt und du kaufst dir ein neues Notebook / Laptop, dann kannst du den Key ggf. verwenden, falls das neue Notebook / Laptop ohne Windows daherkommt. Allerdings musst du das defekte Notebook aufbewahren, weil dieses ggf. dein Nachweis ist, das du den Key rechtmäßig verwendest.

und Laptops mit alten Systeme (Windows 7/Vista/XP/...) auf der Unterseite drauf?

Weil es bei den älteren Varianten noch COAs gab, die mit W7 langsam abgeschafft wurden.

Ab W7 sind die Gerätehersteller dazu über gegangen, den ProductKey des vorinstallierten Windows bereits im BIOS zu hinterlegen.

Und wie kann CMD/Powershell den Key vom BIOS auslesen, wie geht das?

Steht doch bereits in deinem Screenshot. Wenn dort kein Key ausgelesen werden kann, dann ist der nicht im BIOS hinterlegt.

Microsoft will nicht, dass OEM Lizenzen illegal verkauft werden.