Windows 11 Key auslesen?

4 Antworten

Hi! Ich weiß nicht ob das Thema hier noch aktuell ist.

Mein Vorredner hans39 hatte die Frage im Prinzip schon fast 100%ig beantwortet, allerdings kommt es ein wenig auf das System an, und wie neu,

ob der einmal aktivierte Windows Key im BIOS hinterlegt ist und bleibt,

oder ob er bei einer Windows Neuinstallation neu eingegeben werden muss.

Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung dass es so ist, kann dir aber leider nicht die genauen Kriterien erläutern, warum es mal so und mal so ist.

Ich nutze bei Neuinstallationen von PCs oder Laptops, das kostenlose Tool "Magical Jelly Bean Keyfinder" (einfach mal danach googeln), der liest alle vorhandenen Keys der installierten Lizenzprogramme aus, also von Windows aber auch z. B. von MS Office falls installiert, und auch bei Software von Drittanbietern.

Diese Auflistung der Keys lässt sich dann z. B. als Textdatei speichern, und beispielsweise via USB Stick raus sichern und nach der Windows-Neuinstallaion per copy & paste wieder einspielen.

Und falls das System nach der Neuinstallation dann doch nicht meckern sollte, und Windows direkt wieder aktiviert ist, schadet es ja trotzdem nicht, den Key mal separat gesichert zu haben - für alle Fälle...

Klar, bei einer reinen Systemwiederherstellung im laufenden System direkt von der Festplatte bleibt die aktuelle Windows Lizenz aktiv und muss nicht neu aktiviert werden...

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Zurücksetzen, dh die Win11-Wiederherstellung, braucht kein Product Key eingegeben zu werden. - Es wird nicht danach gefragt.
Nach Fertigstellung ist Dein Win11 freigeschaltet.

Die Wiederherstellung rate ich Dir wie nachfolgend erklärt durchzuführen und nicht davon abzuweichen. -Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Sie darf nicht unterbrochen werden! - Denn sie kann dann danach nicht weiter fortgesetzt werden.

Das kannst du dir sparen, geht auch.

Klicke auf, ich habe keinen Key.

Tim232542 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 16:41

Was meinst du?

Tim232542 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 16:57
@Jensen1970

tatsächlich nicht. Würde gerne vorher wissen, was ich machen muss bevor ich dann den PC zurücksetze