Wie kann ich den Motor im Stand warm kriegen?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Gas geben will.

5 Antworten

Warum hast Du Dir einen Diesel gekauft? Weil er einen hohen Wirkungsgrad hat und sparsam ist. Das ist die Folge davon. Deswegen heizt er auch nicht so gut wie ein Benziner.
Du könntest den Keilriemen abnehmen und dadurch die Kühlwasserpumpe stillegen und dann einen Motorschaden riskieren.

Gar nicht. Ist nicht erlaubt. Fahr ihn warm

Mehr Gas geben

oder Lüfter abstecken

TheMonkfood  18.04.2023, 10:43

Wieso willst du einen Lifter abstecken, der gar nicht läuft?

intensive4
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu erwähnen , dass ich dabei kein Gas geben möchte.

Mmits  18.04.2023, 09:53
@intensive4

Ich will garnicht wissen was du da veranstaltest

Lüfter abstecken, Kühlmittel zum Teil entfernen

Bist du des Wahnsinns? Kannst doch nicht den Motor stundenlang laufen lassen, nur um ihn warm zu bekommen. Erstens ist es ne riesen Umweltverschmutzung und dann braucht er in dem Modus auch besonders viel Treibstoff. Und 70° müssten auch genügen. Rede mal mit deiner Werkstatt. Man kann sich eine Motorvorwärmung einbauen lassen. Nur sollte die dann auch eine gewisse Zeit aktiv sein. Wenn der Motor nämlich nicht vom Zylinderinneren aufgeheizt wird, sondern von aussen über das Kühlwasser, werden die Zylinderlaufbuchsen zeitweilig etwas enger, was klein wenig mehr Verschleiss macht.