1,4 oder 1,5 oder 2,0 Motor? Volkswagen?

Sind die "kleineren" genauso leistungsstark wenn ich zb einen Anhänger daran hänge möchte?

2 Antworten

Hi,

ob der 1.4 TSI und der 1.5TSI Motor verbaut ist, hängt am Baujahr. Das sind die Benzinmotoren und grundsätzlich fährst du mit denen nicht schlechter als mit dem Diesel. Der 1.5 TSI ist etwas neuer und damit auch real verbrauchsärmer, sonst geben die sich nichts.

Erst mit wirklich schwerem Anhänger merkst du den Unterschied in der zulässigen Anhängelast. Das sind aber dann auch schon die Anhänger, die nicht mehr mit "einfachem" Fahrerlaubnisklasse B gefahren werden dürfen. Der Unterschied sind dann, ob du 2.000kg Anhänger ziehen darfst (2.0TDI) oder 1.800kg (1.5 TSI)

Der 2.0TDI verbraucht übrigens weniger, weil ein Diesel prinzipbedingt verbrauchsärmer ist. Dafür ist er etwas lauter im Innenraum und er braucht länger um Betriebstemperatur zu erreichen.

Wenn du meistens Langstrecke fährst: Nimm den Diesel, der spart dir bald Geld.

Wenn du eher auf der Kurzstrecke oder innerorts unterwegs bist: Nimm den Benziner, der kann das besser ab und du hast weniger technische Probleme, die sich aus der Abgasnachbehandlung des Diesels ergeben.

Ich würde dir dringend raten nochmal deine genauen Fragen bei Motor-Talk zu stellen, dort gibt es sehr kompetente Bewertung und auch die genauen SChwächen der einzelnen Varianten sind dort bekannt:

VW Touran 2 Forum - Typ 5T, ab 2015 » 3.262 Themen (motor-talk.de)
VW Touran 1 Forum - Typ 1T, ab 2003 » 27.978 Themen (motor-talk.de)

ExplorerDupont  10.01.2022, 23:54

Also ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur zum 2.0 TDI raten. Einer der besten und langlebigsten Motoren aus dem VW Konzern. Gute Pflege natürlich vorausgesetzt und pünktlicher Zahnriemenwechsel.

Die TSI Motoren sind zwar klein und dennoch durchzugsstark - werden aber sehr oft bemängelt wg. defekter Ölabstreifringe und versottener Motoren. Für mich liegen hier klare Konstruktionsmängel vor bzw. der Kunde wird hier von VW sehr als Testfahrer benutzt. Mag sein das neuere Motoren davon nun nicht mehr betroffen sind.

Mein 2.0 TDI aber tadellos!

  • Diesel brauchen in der Regel prinzipbedingt weniger.
  • 1.4 TSI hat einen 1,4 Liter Hubraum
  • 1.5 TSI hat einen 1.5 Liter Hubraum
  • Hubraum ~ "Motor Größe" = mehr Kraft
  • Der Diesel ist der kräftigste von den dreien, dann kommt der 1.5, dann 1.4
  • Ein Diesel lohnt sich eher bei längeren Strecken und wenig Stadtverkehr. Steuern sind teurer beim Diesel als beim Benziner
  • Der 2 Liter TDI ist ein sehr robuster Motor und lang im VW-Sortiment. Die TSI Motoren sollen teils Auffälligkeiten haben (kann nicht sagen, ob das diesen auch der Fall ist)
  • Fährst du eher längere Strecken und das über mehrere KM im Jahr (> ca. 10.000), würde ich zum 2.0 l TDI greifen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems