Auto erreicht ziemlich schnell Betriebstemperatur?

6 Antworten

1-2 Kilometer ist tatsächlich recht schnell. Jedoch gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wie er schnell so heiß werden kann:

Es ist deutlich zu wenig Kühlwasser drin.

Bei allen anderen Optionen würde er am Ende auch überhitzen, das macht er ja nicht.

Wenn das Kühlwasser also passt, freue dich, dass er so schnell warm wird. Entweder deine Erinnerung trügt dich ein wenig, oder das Thermostat saß zu diesen Zeiten fest-und so brauchte es extrem lange. Denn 15 Minuten finde ich schon arg viel.

Wenn er danach nicht noch heißer wird, ist doch alles bestens. Aufgabe des Thermostats ist es genau dafür zu sorgen, dass die Betriebstemperatur schnell erreicht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wassertemperatur ist noch lange nicht Betriebstemperatur von Motor und Öl. Es gibt da allerdings auch unterschiedliche Regelungskonzepte. Bei machen Autos wird der Heizkreislauf erst richtig geöffnet, wenn das Wasser eine gewissen Temperatur hat, um den Motor schnell zu erwärmen. Dafür dauerts innen etwas länger. Andere machen den Heizkreislauf gleich auf und es kommt schneller warme Luft, dafür braucht der Motor etwas länger. Wenn man auf Umluft statt Frischluft schaltet, geht die Erwärmung auch deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Was für ein Auto denn überhaupt. Es gibt Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Wasserpumpen. Da kann es schon mal vorkommen daß die Betriebstemperatur schneller als sonst erreicht wird.

Das ist denke ich nicht normal. Würde mal das mal checken lassen.