Diesel-Neuwagen einfahren als Muss?

2 Antworten

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Für die 180 kmh brauchst du keine 70% Leistung. Es geht eher darum den Motor langsam an die verschiedenen Lastzustände zu gewöhnen.

Ob das bei modernen Motoren mit entsprechenden Fertigungsverfahren noch nötig ist, lassen wir mal dahingestellt sein. Es geht einfach darum, die Kiste nicht von 0 km an zu vergewaltigen. Bei Vorführern ist das ja gerne mal der Fall. Auto kommt und die Verkäufer fahren entsprechend. Es ist nicht ihr Eigentum... so fahren sie auch. Selbst das heisst nicht, dass die Kisten bei 150 tsd einen großen Schaden haben.

dennoch ist es besser erstmal auf Nummer sicher zu gehen. Also mach dir keine Gedanken.

man sagt so etwa 1000km in ruhe einfahren. Das hast du ja etwa erfüllt.