Wie kann ich das Ereignis beschrieben?

2 Antworten

Das dritte berechnet

15 = n

p = 0.8

k = 13 bis 15 .....(15 über 15) * 0.8^15 * 0.2^0 hat man weggelassen.

.

kann man mit

BinomCD(k,n,p) bestimmen

k = 12 !!!! , n = 15 , p = 0.8.............es sei denn der TR zählt die Summe bis unter 13

.

Das sollte rauskommen

Bild zum Beitrag

von hier

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du bei 25 Ausführungen des Experiments, das eine Erfolgschance von 25% hat, 3 Erfolge erzielst(für 1)

sendhelpplease
Beitragsersteller

Tut mir leid für die Störung, aber könnte man bei dem dritten sagen: Die Wahrscheinlichkeit dafür, bei 15 Ausführungen eines Experiments, das eine Erfolgschance von 80% hat, 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,15 (also x=0-15, ausschließlich 13,14) zu erzielen?

ProperIsBack2  27.10.2023, 22:18
@sendhelpplease

fast richtig, es ist alles außer 13,14 und 15
du hast wahrscheinlich das 0,8^15 (also die Wahrscheinlichkeit für 15 Erfolge) übersehen oder nicht beachtet

sendhelpplease
Beitragsersteller
@ProperIsBack2

oh danke, ich habe es tatsächlich nicht beachtet. aber wenn ich die Wahrscheinlichkeit ausrechne, kommt -1,79 raus. ist das möglich? also darf die Zahl im minus Bereich sein?

ProperIsBack2  27.10.2023, 23:02
@sendhelpplease

da musst du dich irgendwo verrechnet haben ich bekomme ca. 0,6 raus
bei einer Wahrscheinlichkeit muss immer was von 0 bis 1 rauskommen sonst hast du irgendwas falsch gemacht

ProperIsBack2  27.10.2023, 23:08
@sendhelpplease

ich hab das was in der aufgabe steht 1 zu 1 in den taschenrechner eingegeben
rechne sowas normalerweise nicht per hand

sendhelpplease
Beitragsersteller
@ProperIsBack2

ich habe es jetzt auch genauso eingegeben und 0,6 kam auch bei mir raus aber ich habe davor versucht mit dem taschenrechner BinomCD(k,n,p) zu rechnen und verstehe jetzt nicht warum nicht dasselbe rauskommt

ProperIsBack2  27.10.2023, 23:41
@sendhelpplease

BinomCD steht wahrscheinlich für "binomial cumulative distribution function" also übersetzt die Verteilungsfunktion von der Binomialverteilung, diese berechnet die Wahrscheinlichkeit dafür dass du höchstens k Treffer bekommst, bedeutet bei deinem Beispiel:

Du hast vermutlich
1-(BinomCD(13,15, 0,8)+BinomCD(14,15, 0,8)+BinomCD(15,15, 0,8)) berechnet
also quasi 1-(P(X<=13)+P(X<=14)+P(X<=15) berechnet.
Also 1- Die Wahrscheinlichkeit, dass du höchstens 13 Treffer + höchstens 14 Treffer + höchstens 15 Treffer hast. Macht also nicht wirklich Sinn diese Berechnung und du hast deswegen den Wert -1,79 rausbekommen.

Gesucht wäre aber (1-P(X>=13))=P(X<=12), da du ja alle Werte außer 13,14 und 15 und somit alle Werte von 0 bis 12 berechnen willst. Also wenn du BinomCD benutzt dann müsstest du BinomCD(12,15, 0,8) benutzen.

Normalerweise sollte dein Taschenrechner auch eine Funktion zur Berechnung der Dichtefunktion haben, diese berechnet immer die Wahrscheinlichkeit, dass du genau k Treffer hast. Also P(X=k)
Würdest du diese benutzten könntest du so vorgehen wie du es wolltest:
1-(P(X=13)+P(X=14)+P(X=15))

Sorry falls das ein wenig zu kompliziert war aber ich hoffe du verstehst was ich meine

sendhelpplease
Beitragsersteller
@ProperIsBack2

Danke sehr für die ausführliche Erklärung. Es hat mir sehr geholfen :)

Aber wie würde man dann (4) mit der Formel berechnen? Weil x ist doch zwischen 20-40.

sendhelpplease
Beitragsersteller
@sendhelpplease

Ich denke ich habe es verstanden: ich gebe einfach nur BinomCD (20,40,60,0,6) ein und dann kommt 0,883 raus und das ist das Ergebnis oder?

ProperIsBack2  29.10.2023, 16:23
@sendhelpplease

Das ergebnis scheint richtig zu sein, bin jetzt natürlich nicht mit deinem taschenrechner vertraut, aber ich vermute das berechnet dir dann einfach P(20<=X<=40) und das ist ja genau das was gesucht wird. Du könntest es natürlich noch auf folgende Weise berechnen:
BinomCD(40,60, 0,6)-BinomCD(19,60, 0,6). Das würde dann P(X<=40)-P(X<-=19). Du hast also alle Ergebnisse bis 40 und ziehst alle Ergebnisse bis 19 ab und hast damit dann P(20<=X<=40) berechnet.
Und sorry für die so späte Antwort

sendhelpplease
Beitragsersteller

danke! das ergibt sinn :)