Könnte mir jemand die Lösung und eine Erklärung zu diesen Matheaufgaben geben?
Um ehrlich zu sein verstehe ich dies nicht wirklich. Dankeschön im Voraus!
1)
a) Eine Münze wird viermal geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis mindestens einmal Zahl.
b) ein Würfel wird fünfmal geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis höchstens viermal Augenzahl 6.
c) das Glücksrad wird dreimal gedreht. Berechne die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis nicht dreimal die gleiche Farbe.
1 Antwort
a) 1 - (1/2)^4
b) 1 - (1/6)^5
c) Hängt davon ab, wie das Glücksrad aussieht. Also wie viele Farben es hat und ob deren Verteilung gleichmäßig ist.
...........................
Erklärung:
a) Mindestens einmal Zahl bedeutet alles außer 0 mal Zahl. Also ziehen wir von der Gesamtwahrscheinlichkeit (100%, also 1) einfach die Wahrscheinlichkeit dafür ab, dass wir 0 mal Zahl werfen. Und 0 mal Zahl bedeutet 4x Kopf nacheinander.
b) Dasselbe in grün. Höchstens viermal bedeutet alles außer 5 mal. Und 5x die Zahl 6 in Folge zu würfeln hat die Wahrscheinlichkeit (1/6)^5
c) Wie gesagt, keine Antwort möglich, da ich nicht weiß, wie euer Glücksrad aussieht.
Fehlt immer noch die Anzahl der Farben. Aber du kannst die Aufgabe ja jetzt selbst bearbeiten. Hast ja 2 Vorlagen. ;-)
Ist die Wahrscheinlichkeit dann bei a 15/16 und bei b) 7775/7776?
Das Glücksrad ist in gleichmäßige Felder aufgeteilt. Vielen Dank dir.