Wie kann ich begründen, dass es ein Trapez ist?

3 Antworten

Hallo,

ein Parallelogramm ist auch ein Trapez.

Für ein Trapez reicht es, daß zwei Seiten eines Vierecks parallel zueinander sind.

Da zwei Seiten auf den nicht identischen Geraden f(x) und g(x) liegen, die die gleiche Steigung (3/4) haben, müssen sie parallel sein.

Das reicht als Bedingung für ein Trapez.

Daß es sich bei dem Gebilde um ein Viereck handelt, ist ja bereits in der Aufgabe gegeben und muß daher nicht gezeigt werden.

Das schließt ja nicht aus, daß es sich um eine besondere Art von Trapez handelt wie Parallelogramm, Raute, Rechteck oder Quadrat.

Herzliche Grüße,

Willy

Für ein Trapez ist ausreichend, dass zwei gegenüberliegende Seiten dieselbe Steigung haben. Ob die Figur noch etwas anderes sein kann, ist dabei unerheblich.

Wir haben hier bei zwei Seiten die Steigung 3/4.
Für ein Trapez ist das ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, es ist ein Parallelogramm, aber jedes Parallelogramm ist auch ein Trapez, genau wie jedes Rechteck ein Parallelogramm und jedes Quadrat ein Rechteck ist. Jedes Quadrat ist damit auch ein Trapez.

Schau Dir an, was genau ein Trapez ist, seine Definition. Damit lässt sich die Aufgabe lösen.