Eigenschaften Vierecke?

4 Antworten

Um entscheiden zu können, befasse Dich erst mit den Begriffen :

Aussage, Behauptung, keine Aussage

Erst wenn es eine Aussage ist, kannst Du entscheiden, ob es wahr oder falsch ist...

Für eine Aussage muss es eindeutig bestimmt werden. Z.B.: Hier bei

  1. Manche Rechtecke sind Drachenvierecke

durch "manche" kann man dies nicht eindeutig zuordnen. Kurz gesagt, es ist unklar welche Rechtecke gemeint sind...

FouLou  25.09.2018, 22:59

1. Ist eindeutig.

Ein Quadrat ist ein Rechtecke und ein Drachen Viereck

Nicht alle Rechtecke sind Quadrate.

Daraus folgt: mache Rechtecke sind Drachen Vierecke. (Nämlich Quadrate)

Somit ist die Aussage wahr.

LeonaWk
Beitragsersteller

Ist diese Aufgabe 1 Wahr oder falsch, dass ist die einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin...😬

Such dir die definitionen von den Vierecken raus und schau anhand dieser welche aussagen darauf zustimmen.

Beispiel:

Quadrat: Ist ein viereck in dem alle seiten gleich lang sind.

Rechteck: ist ein viereck in dem die gegenüberliegenden seiten gleich lang sind.

Aussage: Quadrat ist ein rechteck.

Diese aussage ist wahr:

Denn wenn alle seiten gleich lang sind sind auch immer die gegenüberliegenden seiten gleich lang.

Also erfüllt jedes quadrat auch die definition des rechtecks.

Und so machste das auch mit den anderen figuren.

Dir hier die lösung zu sagen bringt dir null für deine prüfung. Da kommt ne ähnliche aufgabe dran mit anderen vierecken und dann kannste es wieder nicht.

LeonaWk
Beitragsersteller

Vielen Dank!😊

Bei 2. meinte ich natürlich:

Es gibt Rauten, die keine Quadrate sind.

Wahr, falsch, falsch.

MatthiasHerz  25.09.2018, 20:35

Wie kann ein Rechteck ein Drachenviereck sein?

Für den Sonderfall, dass das Rechteck ein Quadrat ist, ist es dann kein Drachenviereck, weil in letzterem jeweils genau zwei aneinandergrenzende Seiten gleich lang sind, im Rechteck zwei gegenüberliegende.

Gilt das Quadrat ebenfalls als Sonderfall des Drachenvierecks? Dann, und nur dann, wäre die erste Aussage wahr.

Tannibi  25.09.2018, 22:12
@MatthiasHerz

Das weiß ich. Ein Quadrat ist ein Drachenviereck.
Einfach mal die Definition durchlesen, dann
das Maul aufreißen. Oder eben zu lassen.

Du hast doch ein ganzes Internet, du musst
nicht mal mehr Bücher lesen. Was soll das?
Du brauchst doch nur Google.

FouLou  25.09.2018, 22:58
@MatthiasHerz

Ei. Quadrat ist ein Rechteck und ein drachenviereck. Weil gegenüberliegende UND aneinanderliegende seiten gleich lang sind.

Es erfüllt beide Definitionen. Somit sind manche Rechtecke auch drachenvierecke.

Tannibi  25.09.2018, 17:48

Ok, wenn man die Aufgabe falsch hinschreibt...
dann also wahr, wahr, falsch.