Welche besonderen Vierecke aus dem Parallelogramm?

4 Antworten

Jedes Parallelogramm mit vier gleichen Seiten, aber paarweise verschiedenen Winkeln ist bereits gleichzeitig eine Raute. Sind die Winkel alle gleich, haben wir ein Quadrat, das ohnehin der Sonderfall eines Rechtecks ist.

Diese alle sind Parallelogramme, nicht dagegen Trapez und Drachenviereck, wo eine wichtige Voraussetzung fehlt: je zwei gegenüberliegende Seiten müssen parallel sein.

Umgekehrt stimmt es, was das Trapez angeht. Denn die Bedingung für ein Trapez, zwei Seiten müssten parallel sein, wird durch das Parallelogramm erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Parallelogramm, in dem nicht alle Seiten gleich lang sind, lässt sich durch Scherung (nicht Verschiebung) in ein Rechteck verwandeln.

Rechteck?

Jeansjeggins
Beitragsersteller

Danke ^^