Wie kann ich rechnerisch überprüfen, ob das Viereck ABCD ein Parallelogramm ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du bildest 4 Geradengleichungen mit jeweils 2 Punkten (y=mx+b) und zeigst, dass AB und CD gleiches m haben und mit den anderen beiden auch.

bliblablub34
Beitragsersteller

und wie mache ich das?:D

Ellejolka  09.09.2012, 22:16
@bliblablub34

wenn ihr das rechnerisch machen sollt, habt ihr sicher gelernt, mit 2 Punkten ne gerade aufzustellen.

du kannst schauen ob die jeweils gegenüberliegenden winkel gleichgroß sind . also ab und dc und bc und da

bliblablub34
Beitragsersteller

wie rechnet man das?

wenn die x-koordinate von b zu c genausoweit verschoben ist wie von A zu D und a und b sowie c und d dieselbe y-coord. haben, ist es ein Parallelogramm

Das kannst du ganz gut mit Vektorrechnung lösen.