Gleichschenklige Trapeze?

3 Antworten

Nein. Bei einem Trapez können auch die seiten zueinander geneigt sein, bei einem Parallelogramm sind jeweils 2 seiten parallel. Das kannst du auch im Wikipedia Artikel zu Trapez nachlesen.

Bei einem gleichschenkligen Trapez können die Schenkel aufeinander zu laufen, sich voneinander entfernen (umgedreht laufen sie wieder aufeinander zu) oder aber parallel zueinander liegen. Nur letzteres, das "symmetrische" Trapez, ist gleichzeitig ein Parallelogram.

bei einem Parallelogramm sind gegenüberliegende Seiten parallel und gleich lang; das ist bei einem gleichsch. Trapez nicht der Fall.