Wie kann ich aufhörem großzügig zu sein?

HANK19  20.04.2022, 14:06

bist du sicher, dass das eine 'freundin' ist?

proudtobe09
Beitragsersteller

Jap. Wirklich nur eine Freundin.

4 Antworten

Übertriebene Großzügigkeit ist oft ein Zeichen für einen Mangel an Selbstwert. Du erkaufst dir mit deiner Großzügigkeit vermeintlich Anerkennung und das Gefühl, nützlich zu sein. Tatsächlich bekommst du aber so keine Anerkennung und keinen Respekt, sondern nur die Verachtung der Menschen, denn sie werden sich schamlos an dir bedienen, solange du es zulässt. Also schau auf dich selbst! Du musst niemandem beweisen, dass du ein guter Mensch bist.

Kommunizieren, vor dem Gang ins Restaurant sagen, dass Du dieses Mal nicht für sie mit bezahlen wirst.

Das ist nett ausgedrückt. Ich fürchte nur, dass es mit Großzügigkeit nicht erklärt ist. Dazu könnte ein geringes Selbstbewusstsein gehören mit Angst, abgelehnt zu werden, Nein zu sagen, usw.

Woher kommt dein Mitleid? Warum glaubst du, dass diese Freundin dein Geld braucht? Wie überzeugt sie dich?

Spielen hier auch andere Rollenbilder eine Rolle? (männlich, weiblich? gutverdienendes Erltenhaus? finanzielle LAge?)

proudtobe09
Beitragsersteller

Ich bin weiblich, sie auch weiblich. Sie hat generell immer kaum bis wenig Geld in der Tasche. Elternhaus ja soweit bei mir in Ordnung.

Rendric  20.04.2022, 14:56
@proudtobe09

was aber scheinbar eher strategische Gründe hat, als weil sie kein GEld hat. Warum hast du mitleid mit ihr, wenn du in der gleichen Situation bist?

Dann geh mit ihr einfach weniger essen. Trefft euch an anderen Orten.

Einfache Übung, Stell dich vor dem Spiegel und sage "Nein"