Wie kann ich als Erwachsener am schnellsten mein Abitur nachholen?

5 Antworten

Willkommen am Städt. Abendgymnasium! ⭐München⭐ Kostenlos zum Abitur
Medizin studieren? Im Job aufsteigen? Oder sich einfach selbst etwas beweisen? Es gibt viele Gründe, als Erwachsener die allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Das Städtische Abendgymnasium in Giesung ist die einzige Schule in ganz Bayern, an der das kostenfrei neben der eigenen Berufstätigkeit oder der Führung eines Familienhaushaltes möglich ist.
Sie besuchen abends für zwei, drei oder vier Jahre den für Sie kostenfreien Unterricht und erhalten nach dem Bestehen der Abschlussprüfungen das Abiturzeugnis, das Sie zum Studium an allen Universitäten und Fachhochschulen sowie in allen Fachrichtungen berechtigt.

Aber das ist für Berufstätige und dieses Jahr wird das nichts mehr:

 Einschreibung 2023/24

Es gibt noch Restplätze, vor allem in der 5-Abend-Variante des Vorkurses und der 1.KIasse. Die Einschreibefrist ist verlängert bis 25.08.2023, sofern keine Aufnahmeprüfung notwendig ist.

Ich würde empfehlen, dass du dir einen Teilzeitjob suchst und deine freie Zeit mit Lernen verbringst.

Alleine schon, wenn du fließend englisch sprichst, hast du viel gewonnen. Und eine zweite Sprache brauchst du auch. Meist wird Französich oder Latein angeboten.

Und wie sieht es bei dir mit Mathe aus?

Geh mal alle Aufgaben von Lehrerschmidt durch. Danach solltest du ziemlich fit sein 😂👍. Was du jetzt lernst, ist später nicht mehr neu für dich.

Du hast die Zeit bereits verschwendet. Es dauert so lange wie Bildung eben braucht. Niemand studiert Medizin in 18 Monaten. Lernen braucht Zeit, und dir kann ich nur raten diese zu investieren.

Du kannst dich einfach bis zum 15. Dezember eines jeweiligen Schuljahres bei einem öffentlichen Gymnasium zur Externenprüfung anmelden und als "Gast" an den Abschlussprüfungen teilnehmen. Um die Vorbereitung musst du dich selber kümmern. Es langt bereits aus, wenn du dir Lernbücher bestellst und selber damit lernst, musst dafür keinen Vorbereitungskurs, Abendschule oder ähnliches besuchen.

Die Abschlussprüfungen im Schuljahr 2023/2024 und im Schuljahr 2024/2025 laufen nach den Verordnungen des G8 System.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.km.bayern.de/download/19672_gso_g8-Stand-1-8-2023.pdf&ved=2ahUKEwjkj_HyiaaCAxWM2qQKHVDGBAwQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw3833SIeMNAPqgTXNsIpzAc

Beachte allerdings, dass wegen der Umstellung von G8 auf G9 nur an ausgewählten Gymnasien Abschlussprüfungen im Schuljahr 2024/2025 möglich sein werden.

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/wegen-g8-und-g9-abitur-2025-in-bayern-nur-an-ausgewaehlten-schulen-14206949

Hier die Liste von Schulen, die im Schuljahr 2024/2025 Abschlussprüfungen durchführen werden:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/270/baymbl-2022-270.pdf&ved=2ahUKEwjP6MvpiqaCAxX33QIHHXO5ACUQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw0E2HFYuzZ4A1vDz9PhkvUj

Ab dem Schuljahr 2025/2026 laufen die Abschlussprüfungen nach dem Lehrplan Plus und den Verordnungen des G9 System.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true

Ich kenne zwei Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen:

  1. Abendschule (kostenpflichtig, erkundige Dich, wo für Dich die nächste liegt)
  2. Fernschule (dafür gibt es verschiedene Angebote, die allerdings kostenpflichtig sind und möglicherweise teurer sind als Abendschule)

Wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber mehrere Jahre Vollzeitberufstätigkeit nachweisen kannst, kannst Du sowohl zur BOS11 oder zu einem Abendgymnasium.

Ist das eine Abendschule für Berufstätige, könntest Du evtl. noch Arbeitslosengeld weiterbekommen. Bei einer Tagesschule hättest Du wohl Anspruch auch elternunabhängiges BaFöG.

Kannst Du aber keinerlei Berufsnachweis nachweisen, bleiben nur kostenpflichtige Privatschulen die auf Externenprüfungen vorbereiten.

verreisterNutzer  03.11.2023, 08:20

"bleiben nur kostenpflichtige Privatschulen die auf Externenprüfungen vorbereiten."

In Bayern kann man auch ohne ein Vorbereitungskurs oder Fernschule an einer Externenprüfung teilnehmen, da man sich auch selber auf die Abschlussprüfungen vorbereiten kann.